Herbert Falken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2015 um 00:35 Uhr durch Najadenn (Diskussion | Beiträge) (+ 2 wls...). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herbert Falken

Herbert Falken (* 11. September 1932 in Aachen) ist ein deutscher Maler und katholischer Priester des Bistums Aachen.

Leben

Herbert Falken bestand 1953 seine Kaufmannsgehilfenprüfung, bevor er 1958 sein Abitur auf dem Abendgymnasium nachholte. Bis 1964 studierte er dann Philosophie und Theologie in Bonn und Aachen. Nach seiner Priesterweihe 1964 war er bis 1968 Kaplan an der Kirche St. Peter in Uerdingen und von 1968 bis 1977 an St. Gregorius in Aachen, wurde aber 1974 teilweise freigestellt, um sich verstärkt seiner künstlerischen Arbeit widmen zu können. Von 1977 bis 1989 war er als Pastor in Schevenhütte tätig.

Als Maler Autodidakt entstanden die ersten Zeichnungen 1949, die ersten Gemälde 1950. Seine erste größere Ausstellung fand 1964 zusammen mit Benno Werth im Suermondt-Museum in Aachen statt. Die Teilnahme an der documenta VI 1977 machte ihn auch international bekannt. 1988 wurde er Beauftragter für Kunst im Bistum Aachen.

Seine Werke sind in vielen bedeutenden Sammlungen vertreten, unter anderem im Ludwig Forum Aachen, Suermondt-Ludwig-Museum Aachen, Kolumba Köln, Museum Ludwig Köln, der Sammlung Kunst aus Nordrhein-Westfalen Kornelimünster, der Staatsgalerie Stuttgart und dem Museum am Dom in Würzburg.

Herbert Falken beschäftigt sich über weite Strecken mit der menschlichen Kreatur, ihrem Widerstreit mit sich selbst, Krankheit, der Welt und mit Gott. In jüngster Zeit sind auch großformatige abstrakte Arbeiten entstanden. Falken ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund[1].

Auszeichnungen und Stipendien

Literatur

Weblinks

Commons: Herbert Falken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kuenstlerbund.de: Ordentliche Mitglieder des Deutschen Künstlerbundes / Falken, Herbert (abgerufen am 28. Juli 2015)