Hermann Wilker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2015 um 12:23 Uhr durch MisterSynergy (Diskussion | Beiträge) (verlinkung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hermann Wilker
Medaillenspiegel

Rudern

Deutschland Deutschland
Olympische Sommerspiele
Bronze 1900 Paris Rudern (Vierer mit Steuermann)
Gold 1912 Stockholm Rudern (Vierer mit Steuermann)

Hermann Wilker (* 24. Juli 1874 in Flomersheim; † 28. Dezember 1941) war ein deutscher Ruderer des Ludwigshafener Rudervereins von 1878 und Olympiasieger.

Leben

Hermann Wilker kam als einer von zwei Söhnen in Flomersheim bei Frankenthal (Pfalz) zur Welt, seine Eltern waren dort als Lehrer tätig. Nach dem frühen epidemischen Tod der Eltern im Jahr 1881 kam er zu Verwandten nach Gönnheim, sein Bruder in die Südpfalz. Später besuchte er bis zum Abitur die Lateinschule in Frankenthal. Nach dem Lehramtsstudium bekam er eine Dienststelle in Mundenheim bei Ludwigshafen am Rhein und schloss sich dem dortigen Ruderverein an.[1]

Internationale Erfolge

Bei der internationalen Regatta 1900, anlässlich der Weltausstellung in Paris entsendet der Ludwigshafener Ruderverein ebenfalls ein Boot. Hermann Wilker rudert dabei zusammen mit Ernst Felle, Carl Lehle, Otto Fickeisen und Steuermann Franz Kröwerath im Männer Vierer mit Steuermann. Da zur gleichen Zeit auch die olympischen Spiele in Paris stattfinden, wird das Rennen zur ersten olympischen Regatta. Nach Siegen in Vorläufen erreicht der Vierer des Ludwigshafener Rudervereins den dritten Platz hinter Germania Hamburg und Roubaix (Frankreich).

Zusammen mit Albert Arnheiter, Rudolf Fickeisen, Otto Fickeisen und Steuermann Otto Maier gewann Hermann Wilker 1912 bei den olympischen Spielen in Stockholm Gold im Vierer mit Steuermann.[2] Damit errang die Mannschaft die erste olympische Goldmedaille für den Deutschen Ruderverband.

Hermann Wilker nahm als Schiedsrichter an den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin teil. Bis zu seinem Tod war er im Rudersport engagiert.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Die Rheinpfalz, Axel Nickel: „Frankenthal hat einen ‚neuen‘ Olympiasieger“, Lokalausgabe Frankenthal vom 8. Juni 2013
  2. Internationale Titel des RV Ludwigshafen