Ignaz Franz Wörle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orgel in Pfarrkirche Maria Himmelfahrt (Völs)

Ignaz Franz Wörle (* 30. Juli 1710 in Vils (Tirol); † 22. April 1778 in Bozen) war der bedeutendste österreichische Orgelbauer, der in der Zeit von 1750 bis 1778 in Südtirol tätig war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ignaz Wörle erhielt seine Ausbildung als Orgelmacher in Graz entweder bei Andreas Schwarz, Johann Georg Mitterreither oder J. C. Werner. Er arbeitete nach der Wanderschaft als Orgelbauer bei Franz Ehinger († 1740) in Bozen. Nach 1740 betätigte sich Ignaz Wörle als selbstständiger Orgelbauer zunächst mit Reparaturen. Im Jahre 1743 wurde er in Bozen als Inwohner aufgenommen, was bedeutete, dass er noch nicht das Bürgerrecht der Stadt Bozen hatte. Auch wenn er zu den bedeutendsten Orgelbauern seiner Zeit in Südtirol zählte, wurden bedeutende Aufträge für den Brixner Dom und für die Bozner Pfarrkirche an Augustin Simnacher (1756) sowie an Andreas Jäger (1764) und nicht an ihn vergeben. Seine Orgeln sind insoweit vom italienischen Orgelbau beeinflusst, als er Register wie z. B. Piffara (eine Prinzipalschwebung) baute. Als Orgelbaugehilfe ab den 1760er-Jahren ist Joseph Werner (* 24. Dezember 1725 in Bozen, † 19. Juli 1796 in Bozen) erwähnt.

Werkliste (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Ort Gebäude Bild Manuale Register Bemerkungen
1745 Ratschings Schloss Wolfsthurn
I/P 8
1749/50 Nauders Mariahilfkirche
1750 Oetz Pfarrkirche Oetz I/P 12 nicht erhalten; Orgel aus 1888 von Franz Weber
1750 Girlan St. Martin (Girlan)
I/P 11
1750 Kaltern Pfarrkirche St. Nikolaus
I/P 9
1751 St. Lorenzen (Südtirol) Heilig Kreuz in Fronwies I/P 8
1754 Maria Weißenstein Wallfahrtskirche I/P 16 nicht erhalten; heute in Verla-Trentino
1757/58 Tschirland St. Oswald I/P 7
1760 Völs am Schlern Pfarrkirche Maria Himmelfahrt (Völs)
II/P 20
1760 Tisens Maria Himmelfahrtskirche
1762 Gröden Pfarrkirche St. Ulrich in Gröden nicht erhalten, seit 1910 Orgel von Anton Behmann
1766–1768 Maria Luggau Wallfahrtskirche „Maria Schnee“
II/P 17 Gehäuse und einige Register erhalten
1772 Maria Waldrast Wallfahrtskirche Maria Waldrast
II/P 17
undatiert Bozen Dominikanerkirche (Bozen) I/P 10 heute in: Oberbozen, Maria Himmelfahrt
undatiert Kampenn St. Joachim und Anna I/P 11
undatiert Kaltern St. Nikolaus
I/P 9
undatiert Pinzon (Montan) St. Stefan I/P 7
undatiert Völs am Schlern St. Margareth in Obervöls I/P 5

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]