Ivica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Oktober 2016 um 15:25 Uhr durch Jesi (Diskussion | Beiträge) (- leerer Abschnitt, - Jahreslinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ivica [iʋit͡sa] ist ein männlicher Vorname.

Es handelt sich dabei um die südslawische Kose- und Verkleinerungsform des slawischen Vornamens Ivan, wobei Ivan der slawischen, christlichen Variante des latinisierten Vornamens Johannes entspricht, welcher sich wiederum von der griechischen (Ιωάννης = Ioannes) bzw. hebräischen (יוחנן = Jochanan) Form ableitet.

Herkunft und Gebrauch

Der Name Ivica ist insbesondere in Kroatien weit verbreitet. Auch in Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro ist er vertreten, vereinzelt auch in Mazedonien und Slowenien.

Obschon Ivica ein typisch kroatisch-katholischer Vorname ist, wurde er auch in ausschließlich serbisch-orthodoxen Familien oder gemischten, katholisch-orthodoxen Ehen vergeben. Die serbische Form des Vornamens Ivan lautet Jovan, jene des Ivica lautet in Serbien Jovica.

Der Vorname Ivica ist in der muslimischen Bevölkerung nicht vertreten, da es sich hierbei um einen christlichen Vornamen handelt.

Vornamen werden auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien in der Regel nach nationaler und religiöser Zugehörigkeit vergeben. Fälle, bei denen Namen einer anderen Nationalität oder Glaubensgemeinschaft bevorzugt werden, sind sehr selten.

Der Vorname Ivica erfreute sich besonders in den 1950ern, 1960ern und 1970ern großer Beliebtheit. Er gilt inzwischen als veraltet und wird nicht mehr so oft vergeben.

Namensträger