Jarosław Fojut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Jarosław Fojut
Spielerinformationen
Voller Name Jarosław Fojut
Geburtstag 17. Oktober 1987
Geburtsort LegionowoPolen
Größe 188 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend


0000–2004
Legionovia Leginowo
Darzbór Szczecinek
MSP Szamotuły
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2004–2009
2007
2008
2009–2012
2009–2012
2013–
Bolton Wanderers
Luton Town (Leihe)
Stockport County (Leihe)
Śląsk Wrocław
Śląsk Wrocław ME
Tromsø IL
1 (0)
16 (2)
3 (0)
58 (2)
6 (0)
0 (0)
Nationalmannschaft
Polen U-19
Polen U-20
Polen U-23
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 17. April 2013

Jarosław Fojut (* 17. Oktober 1987 in Legionowo, Polen), Spitzname Jarek, ist ein polnischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Der Pole wird in England auch „The Butcher“, zu deutsch der Metzger genannt. Der Grund für diesen Spitznamen ist seine sehr harte Spielweise. Fojut gab sein Pflichtspieldebüt für die Bolton Wanderers im Jahr 2006 gegen den FC Watford in der dritten Runde des FA-Cups. Das Debüt in der englischen Premier League gab der Innenverteidiger ebenfalls in der Saison 2006/07 gegen den FC Portsmouth. Jedoch konnte er sich auch nach zwei Leihgeschäften in die League One nicht durchsetzen, weshalb er Bolton im Januar 2009 in Richtung Śląsk Wrocław verließ, wo er einen Vertrag bis Mitte 2012 unterschrieb. Nachdem er in den ersten zwei Spielzeiten, auch aufgrund von Verletzungen, nur einen geringen Teil der Spiele absolvierte, wurde er ab Sommer 2010 Stammspieler.

Anfang Januar 2012 wurde bekannt, dass Fojut seinen Vertrag bei Śląsk Wrocław nicht verlängern und im Sommer ablösefrei zu Celtic Glasgow wechseln wird. Dort unterschrieb er einen Vertrag bis Mitte 2015.[1] Nach einem Bänderriss im Knie im April 2012 und weiteren Untersuchungen in London gab Celtic im Mai bekannt, dass der Transfer deswegen nicht zustande kommen würde.[2] Seit Anfang Juli 2012 war er daher vereinslos. Nach knapp sechs Monaten wurde er zur Saison 2013 vom norwegischen Erstligisten Tromsø IL verpflichtet. Er unterschrieb einen Vertrag bis Ende Juni 2015.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Mit der polnischen U19-Nationalmannschaft nahm Fojut an der U-19-EM 2006 in Polen teil und mit der polnischen U20-Nationalmannschaft an der U-20-WM 2007 in Kanada.

Erfolge[Bearbeiten]

  • Polnischer Ligapokalsieger (2009)
  • Polnischer Meister (2012)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. sport.stv.tv: Celtic sign defender Jaroslaw Fojut on pre-contract agreement
  2. 90minut.pl: Jarosław Fojut nie przejdzie do Celticu
  3. 90minut.pl: Jarosław Fojut zagra w Tromsø IL, 24. Dezember 2013, abgerufen am 17. April 2013