Jaroslav Janus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
SlowakeiSlowakei Jaroslav Janus Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 21. September 1989
Geburtsort Prešov, Tschechoslowakei
Größe 183 cm
Gewicht 87 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Torwart
Nummer #32
Fanghand Links
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 2009, 6. Runde, 162. Position
Tampa Bay Lightning
KHL Junior Draft 2009, 2. Runde, 42. Position
Lokomotive Jaroslawl
Spielerkarriere
bis 2005 HC Prešov
2005–2007 HC Slovan Bratislava
2007–2010 Erie Otters
2010–2012 Norfolk Admirals
seit 2012 HC Slovan Bratislava

Jaroslav Janus (* 21. September 1989 in Prešov, Tschechoslowakei) ist ein slowakischer Eishockeytorwart, der seit 2012 beim HC Slovan Bratislava in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Jaroslav Janus begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des HC Prešov, in der er bis 2005 aktiv war. Anschließend wechselte der Torwart in die Nachwuchsabteilung des HC Slovan Bratislava, in der er die folgenden beiden Jahre abwechselnd bei dessen U18- und U20-Junioren verbrachte. Zur Saison 2007/08 schloss er sich den Erie Otters aus der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey League an. Während seiner Zeit in Kanada wurde er im NHL Entry Draft 2009 in der sechsten Runde als insgesamt 162. Spieler von den Tampa Bay Lightning ausgewählt. Bei diesen erhielt er im Januar 2010 einen Vertrag, woraufhin er für das Farmteam der Lightning, die Norfolk Admirals, in der American Hockey League zwischen den Pfosten stand. Den Großteil der Saison 2010/11 verbrachte er jedoch beim Kooperationspartner Florida Everblades in der ECHL. In der folgenden Spielzeit gewann er mit den Norfolk Admirals den Calder Cup.

Zur Saison 2012/13 kehrte er zum HC Slovan Bratislava in seine slowakische Heimat zurück. Bei der Mannschaft, die kurz zuvor in die Kontinentale Hockey-Liga aufgenommen worden war, wurde er auf Anhieb Stammtorwart.

International[Bearbeiten]

Für die Slowakei nahm Janus an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2007 sowie der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2009 teil. Bei der U20-WM 2009 wurde er in das All-Star Team des Turniers gewählt.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]