Jeff Brown (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Juni 2016 um 14:45 Uhr durch Tomyiy (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Jeff Brown

Geburtsdatum 30. April 1966
Geburtsort Ottawa, Ontario, Kanada
Größe 188 cm
Gewicht 93 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Draft

NHL Entry Draft 1984, 2. Runde, 36. Position
Québec Nordiques

Karrierestationen

1981–1982 Hawkesbury Hawks
1982–1986 Sudbury Wolves
1986–1989 Québec Nordiques
1989–1994 St. Louis Blues
1994–1995 Vancouver Canucks
1995–1997 Hartford Whalers
1997–1998 Carolina Hurricanes
1998 Toronto Maple Leafs
Washington Capitals

Jeff Brown (* 30. April 1966 in Ottawa, Ontario) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler und Trainer, der von 1985 bis 1998 für die Québec Nordiques, St. Louis Blues, Vancouver Canucks, Hartford Whalers, Carolina Hurricanes, Toronto Maple Leafs und Washington Capitals in der National Hockey League spielte.

Karriere

Jeff Brown begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Sudbury Wolves, für die er von 1982 bis 1986 in der Ontario Hockey League aktiv war. In dieser Zeit wurde er im NHL Entry Draft 1984 in der zweiten Runde als insgesamt 36. Spieler von den Québec Nordiques ausgewählt. Sein Debüt in der National Hockey League gab Brown gegen Ende der Saison 1985/86 für die Nordiques, für die er bis 1989 spielte. In seiner Zeit in Québec stand der Verteidiger 1985/86 und 1986/87 auch für deren Farmteam, Fredericton Express auf dem Eis.

Am 13. Dezember 1989 wurde Brown im Tausch für Tony Hrkac und Greg Millen an die St. Louis Blues abgegeben, für die er die nächsten vier Jahre spielte. Gegen Ende der Saison 1993/94 wurde Brown am 21. März 1994 zusammen mit Bret Hedican und Nathan LaFayette im Tausch für Craig Janney an die Vancouver Canucks abgegeben. Nach anderthalb Jahren verließ Brown die Canucks und erhielt einen Vertrag bei den Hartford Whalers, bei denen er bis 1997 spielte. In der Saison 1997/98 wurde der Kanadier zunächst in den Kader des Nachfolgeteams der Whalers, der Carolina Hurricanes, berufen. Bis Saisonende stand der Verteidiger zudem für die Toronto Maple Leafs und die Washington Capitals auf dem Eis.

Im Anschluss an seine Spielerkarriere übernahm Brown in der Saison 2005/06 das Traineramt bei den Missouri River Otters aus der United Hockey League. Von dort gelangte er über die St. Louis Bandits aus der NAHL und die Indiana Ice aus der USHL zu den Ottawa 67’s, mit denen er in der Ontario Hockey League, eine der drei höchsten kanadischen Juniorenligen, erreichte. In seiner ersten Saison 2014/15 in Ottawa wurde er ins OHL Second All-Star Team gewählt.

Erfolge und Auszeichnungen

NHL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 13 747 154 431 585 498
Playoffs 9 87 20 45 65 59

Weblinks