Joël Fröhlicher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Joel Fröhlicher)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweiz  Joël Fröhlicher

Joël Fröhlicher (2011)


Geburtsdatum 5. April 1982
Geburtsort Solothurn, Schweiz
Grösse 187 cm
Gewicht 95 kg

Position Verteidiger
Nummer #54
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 1998 EHC Zuchwil Regio
1998–2000 HC Davos
2000–2001 SC Herisau
2001–2002 GCK Lions
HC Davos
EHC Chur
2002–2003 HC Lugano
2003–2005 SCL Tigers
2005–2008 EHC Biel
2008–2009 SCL Tigers
2009–2012 EHC Biel
2012–2013 Lausanne HC
2013–2016 SC Langenthal
2016–2017 EHC Basel
2017–2018 EHC Olten
2018 EHC Basel

Joël Fröhlicher (* 5. April 1982 in Solothurn) ist ein ehemaliger Schweizer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joël Fröhlicher begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugend des EHC Zuchwil Regio, bevor er noch als Juniorenakteur beim HC Davos anheuerte. Für dessen Profimannschaft debütierte in der Saison 1999/2000 in der Nationalliga A gab, wobei er in je einem Spiel der regulären Saison und der Playoffs eingesetzt wurde. In seiner Zeit beim HC Davos, mit dem er in der Saison 2001/02 erstmals Schweizer Meister wurde, spielte der Angreifer parallel für die Zweitligisten SC Herisau und GCK Lions, sowie deren Ligarivalen EHC Chur. Im Sommer 2002 wechselte der ehemalige Junioren-Nationalspieler zum HC Lugano, mit dem er in der Saison 2002/03 ebenfalls die Schweizer Meisterschaft gewann.

Von 2003 bis 2005 lief Fröhlicher für die SCL Tigers in der NLA, sowie von 2005 bis 2008 für den EHC Biel in der NLB auf, wobei er mit Biel 2006, 2007 und 2008 drei Mal in Folge die Zweitligameister wurde. In der Saison 2007/08 stieg der Schweizer mit seiner Mannschaft zu dem in die NLA auf, verliess das Team jedoch trotz des Erfolges und schloss sich stattdessen seinem Ex-Club SCL Tigers an. Zudem absolvierte er in der Saison 2008/09 insgesamt sieben Spiele in der National League A für Biel, in denen er zwei Scorerpunkte, darunter ein Tor, erzielte. Zur Spielzeit 2012/13 unterschrieb er beim Lausanne HC in der National League B, mit dem er in seiner Premierensaison die NLB-Meisterschaft gewann und in die National League A aufstieg. Im Juli 2013 unterzeichnete Fröhlicher einen Zweijahresvertrag beim SC Langenthal.

Es folgten Stationen beim EHC Basel und EHC Olten; im November 2018 beendete er schliesslich per sofort seine aktive Karriere.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Schweiz nahm Fröhlicher an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2000 teil, bei der er mit seiner Mannschaft den vierten Platz belegte.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]