John Bush (Szenenbildner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Bush (geb. vor 1980) ist ein Szenenbildner.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bush begann seine Karriere im Filmstab 1980 als Einkäufer in der Außenrequisite bei der britischen Fernsehserie Doctor Who mit Tom Baker als Vierter Doktor. Es folgten weitere Arbeiten für die BBC, darunter eine Miniserie über Robert Oppenheimer. Für sein Mitwirken am Fernsehfilm Jane Austens Emma mit Kate Beckinsale in der Titelrolle gewann er 1997 einen Primetime Emmy. Bis Mitte der 1990er Jahre arbeitete er hauptsächlich für das Fernsehen, danach verlagerte sich sein Arbeitsschwerpunkt auf den Film.

Für die Filmkomödie Topsy-Turvy – Auf den Kopf gestellt war er gemeinsam mit Artdirectorin Eve Stewart 2000 für den Oscar in der Kategorie Bestes Szenenbild nominiert, die Auszeichnung ging in diesem Jahr jedoch an Sleepy Hollow.

Seit Beginn der 2010er Jahre arbeitete er an einer Reihe von Superheldenfilmen. Für Captain America: The First Avenger und Doctor Strange war er für den „Excellence in Production Design Award“ der Art Directors Guild nominiert. Zudem erhielt er für Doctor Strange eine Nominierung für den BAFTA Film Award in der Kategorie Bestes Szenenbild.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]