Jonás Gutiérrez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jonás Gutiérrez

Jonás Gutiérrez im Trikot der
argentinischen Nationalmannschaft (2009)

Spielerinformationen
Voller Name Jonás Manuel Gutiérrez
Geburtstag 5. Juli 1983
Geburtsort Presidente Roque Sáenz PeñaArgentinien
Größe 185 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
CA Vélez Sársfield
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2001–2005
2005–2008
2008–
2014
CA Vélez Sársfield
RCD Mallorca
Newcastle United
Norwich City (Leihe)
99 0(1)
96 0(5)
177 (10)
4 0(0)
Nationalmannschaft
2007–2011 Argentinien 21 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 16. November 2014

Jonás Manuel Gutiérrez (* 5. Juli 1983[1] in Presidente Roque Sáenz Peña) ist ein argentinischer Fußballspieler.

Spielerkarriere[Bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten]

Jonás Gutiérrez stammt aus der Jugend von Vélez Sársfield, für dessen erste Mannschaft er von 2001 bis 2005 spielte. Dort erreichte er auch seinen bislang größten Erfolg - den Gewinn der Clausura 2005, der argentinischen Meisterschaft. Im Jahr 2005 ging er zu RCD Mallorca, wo er sich sofort zum Stammspieler entwickelte.

Im Februar 2007 durfte er das erste Mal für die argentinische Nationalmannschaft spielen (in einem Freundschaftsspiel gegen Frankreich). Seit der Saison 2007/08 gab es regelmäßig Angebote für Jonás Gutiérrez aus der Premier League.[2]

Im Sommer 2008 nahm er dann auch eines dieser Angebote aus England an und spielt nun für Newcastle United in der englischen Premier League.

In der Winterpause der Saison 2013/14 wechselte er für ein halbes Jahr auf Leihbasis zu Ligakonkurrent Norwich City.

Persönliches[Bearbeiten]

Im September 2014 gab er bekannt an Hodenkrebs erkrankt zu sein. Seitdem befindet er sich in Argentinien in Behandlung.

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Offizielle Spielerliste (PDF; 857 kB) der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 (Seite 2)
  2. http://www.caughtoffside.com/tag/jonas-gutierrez