Jon Aberasturi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jon Aberasturi
Jon Aberasturi (2019)
Jon Aberasturi (2019)
Zur Person
Vollständiger Name Jon Aberasturi Izaga
UCI-Id 10005583948
Geburtsdatum 28. März 1989 (35 Jahre)
Geburtsort Vitoria-Gasteiz
Nation Spanien Spanien
Disziplin Straße
Fahrertyp Sprinter
Körpergröße 173 cm
Renngewicht 69 kg
Zum Team
Aktuelles Team Euskaltel-Euskadi
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2010–2012
2013
2014
2016–2017
2018
2019–2021
2022–2023
2024–
Orbea
Euskaltel Euskadi
Euskadi
Team Ukyo
Euskadi Basque Country-Murias
Caja Rural-Seguros RGA
Trek-Segafredo
Euskaltel-Euskadi
Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2024

Jon Aberasturi Izaga (* 28. März 1989 in Vitoria-Gasteiz) ist ein spanischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jon Aberasturi wurde 2006 spanischer Vizemeister im Straßenrennen der Juniorenklasse. 2010 bis 2012 fuhr er für das spanische UCI Continental Team Orbea Continental, ein Farmteam des UCI ProTeams Euskaltel-Euskadi. Er gewann 2011 beim Grande Prémio da Costa Azul die Auftaktetappe und belegte in der Gesamtwertung den dritten Platz. Er wechselte 2013 zum ProTeam und wurde beim Klassiker Paris-Tours Achter. Nachdem Euskaltel Euskadi seine Aktivitäten einstellte, fuhr Aberasturi zwei Jahre bei kleineren Mannschaften ohne besondere Erfolge. In den Jahren 2016 und 2017 war er beim japanischen Continental Team Ukyo unter Vertrag und gewann insgesamt zehn Tagesabschnitte bei Etappenrennen der UCI Asia Tour. Im Jahr 2018 gewann er für das spanische UCI Professional Continental Team Euskadi Basque Country-Murias eine Etappe und die Punktewertung der Vuelta a Aragón.

Zur Saison 2019 wurde Aberasturi Mitglied im spanischen Team Caja Rural-Seguros RGA, für das er gleich im ersten Jahr den Circuito de Getxo gewann. In jeder Saison gewann er auch eine Etappe bei einer Rundfahrt, zuletzt 2021 bei der Slowenien-Rundfahrt. Zudem nahm er jedes Jahr an der Vuelta a España teil und erzielte mehrfach Top-10-Platzierungen im Massensprint.

Nach drei Jahren bei Caja Rural-Seguras verließ er zur Saison 2022 das Team und wechselte in die UCI WorldTour zum Team Trek-Segafredo, wo der dritte Etappenplatz zum Auftakt der Baskenland-Rundfahrt 2023 sein bestes Resultat war.

Nach zwei sieglosen Saisonen wechselte Jon Aberasturi im Jahr 2024 zum baskischen UCI ProTeam Euskaltel-Euskadi.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011
2014
2016
2017
2018
2019
2020
2021

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta146140117132

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jon Aberasturi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien