Karl Paetow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2016 um 08:53 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Märchen; Ergänze Kategorie:Märchensammler). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Paetow (* 19. März 1903 in Fürstenwalde; † 23. Oktober 1992 in Bad Oeynhausen) war ein Volkskundler, Schriftsteller, Leiter des Deutschen Tabak- und Zigarrenmuseums und des Kreismuseums Bünde und Stifter des Deutschen Märchen- und Wesersagenmuseums Bad Oeynhausen.

Leben

Nachdem Paetow sein Abitur erlangt hatte, begann er das Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Volkskunde in Göttingen, Frankfurt, Köln, Bonn und Berlin. Im Jahre 1928 erwarb er mit der Dissertation zum Thema „Klassizismus und Romantik auf Wilhelmshöhe“ den Doktorgrad der Philosophie in Leipzig. Anschließend begann er eine Lehre am Hessischen Landesmuseum und assistierte am Museum am Augustplatz in Leipzig. 1930 wurde er Museumsleiter in Stolp (Pommern). Von 1935 bis 1945 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter der Stadt Kassel. Von 1951 bis 1968 war Karl Paetow Leiter des Deutschen Tabak- und Kreismuseums Bünde. Nach seiner Pensionierung gründete und stiftete er 1973 das Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum in Bad Oeynhausen, dem er anschließend noch 9 Jahre vorstand.

Karl Paetow schrieb eine Fülle von Büchern mit dem Schwerpunkt Sagen und Märchen, die vor allem im Weserbergland angesiedelt sind. Er war in seiner Jugend Wandervogel-Mitglied, sein Denken und Wirken blieb romantisch verklärt. Bei der Neugründung der Schriftstellervereinigung Die Kogge 1953 wurde er dort Mitglied, erhielt 1967 den Sonderpreis der Kogge und 1981 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Werke

  • Klassizismus und Romantik auf Wilhelmshöhe. Kassel 1929.
  • Rübezahl. 3. Aufl., Husum 1993.
  • Weihnachtsgeschichten aus über tausend Jahren. Hameln 1994.
  • Die Wittekindsage. 4. Aufl., Hameln 1994.
  • Die schönsten Wesersagen an der Märchenstraße von Kassel bis Bremen. 6. Aufl., Hameln 2004.

Weblinks