Kategorie:Altes Maß oder Gewicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Kategorie enthält Maßeinheiten, die etwa bis zum Ende des 19. Jahrhunderts – der Einführung der Maßsysteme (metrisch, angloamerikanisch) – in Gebrauch waren.

  • „Maße“ ist in dem Zusammenhang der Fachterminus für Längen-, Flächen-, Volumenmaße, also Maßeinheiten des Raums, sowie teils Stückmaße: Fachlich spricht man von Alte Maße und Gewichte gemeinsam, weil Abmessung und Masse/Gewicht sich je nach Stoff-/Materialbezug – der historisch durchwegs immer geben ist – bedingen (heute nennt man das Dimensionale Messtechnik).
  • Nicht eingetragen werden aber beispielsweise historische Zeitmaße, die gehören in Kategorie:Zeiteinheit
  • Viele der alten Maße und Gewichte sind auch Werteinheiten (Analogie Abmessung/Gewicht eines wertvollen Materials zu seinem Wert als Tauschobjekt), die sollen auch in Kategorie:Historische Währungseinheit‎ eingetragen werden
  • Bitte nicht in die Kategorie:Metrologie einhängen. Diese soll sich auf das derzeitige wissenschaftliche Verständnis der Maße und Maßsysteme beschränken.


Unterkategorien

Es werden 2 von insgesamt 2 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

Seiten in der Kategorie „Altes Maß oder Gewicht“

Es werden 200 von insgesamt 531 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:

(vorherige Seite) (nächste Seite)
(vorherige Seite) (nächste Seite)