Konstantyn Czechowicz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. April 2016 um 21:40 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Satzzeichen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Konstantyn Czechowicz

Konstantyn Czechowicz, auch Konstantyn Ritter von Czechowicz oder Konstantyn Chekhovych (* 3. Januar 1847 in Dziewiecier (Dziewięcierz), Galizien; † 28. April 1915) war Bischof von Przemyśl, Sambor und Sanok für die ruthenisch-griechische Kirche in Galizien.

Leben

Czechowicz’ Grab in Przemyśl

Konstantyn Czechowicz’s Familie lebte in Dziewiecierz[1], das im Gebiet der ehemaligen Galiziendeutschen liegt. Im Jahr 1873 empfing Czechowicz die Priesterweihe und wurde später Generalvikar in der Eparchie Przemyśl, Sambor und Sanok. Von 1888 bis 1890 war er Rektor des griechisch-katholischen Priesterseminars[2] in Przemyśl. Er wurde am 17. November 1896 zum Bischof von Przemyśl, Sambor und Sanok, der späteren Erzeparchie Przemyśl-Warschau der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, ernannt. Am 21. Februar 1897 wurde er zum Bischof geweiht. Er war ein Verfechter der ukrainischen Nationalbewegung und unterstützte die Gründung eines Frauenordens. Er war Mitinitiator zur Gründung von Finanzinstitutionen, die nach genossenschaftlichen Prinzipien arbeiteten. Er starb am 28. April 1915, nach der russischen Besetzung der Ukraine, in russischer Gefangenschaft.

Mitkonsekrator

Während seiner Amtszeit war er Mitkonsekrator bei: Andrej Scheptyzkyj OSBM zum Bischof von Iwano-Frankiwsk, Hryhory Khomyshyn zum Bischof von Iwano-Frankiwsk, Soter Stephen Ortynsky de Labetz OSBM zum Apostolischen Exarch der Vereinigten Staaten und Nicetas Budka zum Apostolischen Exarch von Kanada.

Literatur

  • Konstantyn Czechowicz: Korespondencja Greckokatolickiego Biskupa Przemyskiego Z Lat 1897 - 1914 Autoren: Krochmal, Anna; Czechowicz, Konstantyn; ISBN 83-905661-4-1 [3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dziewięcierz [1]
  2. Greckokatolickie Seminarium Duchowne [2]
VorgängerAmtNachfolger
Julian PeleszBischof von Przemyśl-Sambor und Sanok
1896–1914
Josaphat Kocylovskyj OSBM