Lipno (Połczyn-Zdrój)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. April 2013 um 05:24 Uhr durch Addbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: 2 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:q1612157) migriert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lipno
?
Hilfe zu Wappen
Lipno (Polen)
Lipno (Polen)
Lipno
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Westpommern
Powiat: Świdwin
Gmina: Połczyn-Zdrój
Geographische Lage: 53° 42′ N, 16° 5′ OKoordinaten: 53° 42′ 0″ N, 16° 5′ 0″ O
Einwohner: 40
Kfz-Kennzeichen: ZSD
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Stettin-Goleniów



Lipno (deutsch Neu Liepenfier) ist ein Dorf in der Woiwodschaft Westpommern in Polen. Es gehört zur Landgemeinde Połczyn-Zdrój (Bad Polzin) im Powiat Świdwiński.

Lipno liegt acht Kilometer südlich von Połczyn-Zdrój an einer Nebenstraßenverbindung nach Złocieniec (Falkenburg) mitten im Drawski Park Krajobrazowy (Landschaftsschutzpark Dramburg). Lipno bildet einen Ortsteil innerhalb der Landgemeinde (gmina wiejska) Połczyn-Zdrój.

Bis 1945 gehörte der Ort zum Landkreis Neustettin (heute polnisch: Szczecinek) an der Grenze zum Landkreis Belgard (Persante) (Białogard). 1939 zählte das Dorf 244 Einwohner.

Neu Liepenfier hatte eine eigene Schule, die auch von den Kindern aus Gauerkow (Gaworkowo) und Klockow (Kłokowo) besucht wurde.

Kirchlich gehörte Neu Liepenfier einst zur Marienkirche in Bad Polzin, dann zu Bramstädt (Toporzyk) im Kirchenkreis Schivelbein (Świdwin) der Kirchenprovinz Pommern in der Evangelischen Kirche der Altpreußischen Union.

Heute gehört Lipno zur Kirchengemeinde Koszalin (Köslin) in der Diözese Pommern-Großpolen der polnischen Evangelisch-Augsburgischen (lutherischen) Kirche.