Loftus Road

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Loftus Road Stadium
The Loft
Die Loftus Road in Shepherd’s Bush
Die Loftus Road in Shepherd’s Bush
Daten
Ort EnglandEngland London, England
Koordinaten 51° 30′ 33″ N, 0° 13′ 56″ W51.509166666667-0.23222222222222Koordinaten: 51° 30′ 33″ N, 0° 13′ 56″ W
Eröffnung 1904
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 19.148 Plätze
Spielfläche 102 x 65m
Verein(e)
Veranstaltungen
  • Spiele der Queens Park Rangers (seit 1917)

Die Loftus Road (oder auch Rangers Stadium) ist das Fußballstadion der englischen Fußballmannschaft Queens Park Rangers. Es wurde 1904 eingeweiht und befindet sich im Londoner Westen, im Stadtteil Shepherd’s Bush. Von 1904 bis 1915 war es das Stadion des Shepherd’s Bush FC. Nach der Auflösung des Vereins übernahmen zwei Jahre später die Rangers die Spielstätte, nachdem sie seit der Gründung 1882 an 14 verschiedenen Orten ihre Spiele ausgetragen hatten.[1]

Die Loftus Road hat 19.148 Plätze; es handelt sich dabei ausschließlich um Sitzplätze. Diese verteilen sich auf identische Hintertortribünen, im Osten der Loftus Road Stand, gegenüber im Westen das School End, das als Gästebereich dient. Die Haupttribüne befindet sich an der nördlichen Spielfeldseite und wird analog zu der dahinter verlaufenden Straße South Africa Road Stand genannt. Die Tribüne besteht aus zwei Rängen und beherbergt alle Stadioneinrichtungen, wie die Kabinen, die Boxen, das Ticket Office und den Club-Shop. Gegenüber dem South Africa Road Stand befindet sich der Ellerslie Road Stand, der im Gegensatz zur Haupttribüne nur einranging ist. Aufgrund des beschränkten Raumangebots ist das Stadion von der Bauweise her extrem kompakt gehalten.

In der Vergangenheit gab es verschiedene Untermieter an der Loftus Road. So bestritt der FC Fulham während des Umbaus der Craven Cottage seine Heimspiele bei den QPR (2002–2004). Ebenso waren die London Wasps, ein Rugby Team, viele Jahre an der Loftus Road zu Hause. Seither sind die Queens Park Rangers allerdings wieder alleinige Hausherren.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Loftus Road – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. groundhopping.de: QPR seit 1917 in der Loftus Road