Lucas Eriksson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lucas Eriksson
Lucas Eriksson (2019)
Lucas Eriksson (2019)
Zur Person
UCI-Id 10009421411
Geburtsdatum 10. April 1996 (28 Jahre)
Geburtsort Gånghester
Nation Schweden Schweden
Disziplin Straße
Körpergröße 179 cm
Renngewicht 64 kg
Zum Team
Aktuelles Team Tudor Pro Cycling Team
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2018 Motala AIF CK
Internationale Team(s)
2015–09/2016
2017
2019–2022
2023–
Team Tre Berg-Bianchi
SEG Racing Academy
Riwal Readynez Cycling Team
Tudor Pro Cycling Team
Letzte Aktualisierung: 6. Dezember 2023

Lucas Eriksson (* 10. April 1996 in Gånghester) ist ein schwedischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Junior machte Eriksson durch mehrere gute Platzierungen mit der Nationalmannschaft auf sich aufmerksam, unter anderen gewann er eine Etappe des Course de la Paix Juniors. Nach dem Wechsel in die U23 war er für zwei Jahre Mitglied im schwedischen UCI Continental Team Team Tre Berg-Bianchi und ein weiteres Jahr in der SEG Racing Academy, ohne zählbare Ergebnisse aufzuweisen.

2018 kehrte er zu den Amateuren zurück. Mit dem Gewinn der Schwedischen Meisterschaften im Straßenrennen und dem fünften Platz im U23-Rennen bei den UEC-Straßen-Europameisterschaften 2018 empfahl er sich jedoch für einen neuen Vertrag. 2019 wurde er Mitglied im Riwal Cycling Team, bei den nationalen Meisterschaften 2019 konnte er seinen Titel im Straßenrennen verteidigen.

In der Saison 2021 erzielte er seinen ersten Erfolg auf der UCI Europe Tour, als er die erste Etappe des Circuit des Ardennes gewann[1] und die Führung in der Gesamtwertung bis zum Ende der Rundfahrt verteidigen konnte. 2022 wurde er erneut nationaler Meister im Straßenrennen, international sicherte er sich erneut die Gesamtwertung beim Circuit des Ardennes sowie bei Kreiz Breizh Elites.

Zur Saison 2023 wechselte Eriksson in das Tudor Pro Cycling Team, das erstmals als UCI ProTeam lizenziert wurde. Im Juni 2023 sicherte er sich zum dritten Mal den nationalen Titel im Straßenrennen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013
2014
2018
  • Schwedischer Meister – Straßenrennen
2019
  • Schwedischer Meister – Straßenrennen
2021
2022
2023
  • Schwedischer Meister – Straßenrennen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lucas Eriksson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Le suédois Lucas Eriksson premier leader. circuitdesardennes.fr, 7. Oktober 2021, abgerufen am 3. Dezember 2021 (französisch).