Lucas Pratto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lucas Pratto
Lucas Pratto (2019)
Personalia
Voller Name Lucas David Pratto
Geburtstag 4. Juni 1988
Geburtsort La PlataArgentinien
Größe 188 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2002–2005 CD de Cambaceres
2006–2007 Boca Juniors
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2011 Boca Juniors 2 0(0)
2007–2008 → CA Tigre (Leihe) 13 0(1)
2008–2009 → Lyn Oslo (Leihe) 21 0(4)
2010 → Unión de Santa Fe (Leihe) 19 0(6)
2010–2011 → CD Universidad Católica (Leihe) 35 (10)
2011–2012 CFC Genua 14 0(1)
2012 → CA Vélez Sársfield (Leihe) 12 0(2)
2012–2014 CA Vélez Sársfield 87 (33)
2015–2017 Atlético Mineiro 76 (30)
2017 FC São Paulo 42 (12)
2018–2021 River Plate 58 0(9)
2021 → Feyenoord Rotterdam (Leihe) 7 0(0)
2021– CA Vélez Sársfield 59 0(6)
2023– CSD Defensa y Justicia 13 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2016–2017 Argentinien 5 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Dezember 2023

Lucas Pratto, vollständiger Name Lucas David Pratto, (* 4. Juni 1988 in La Plata) ist ein argentinischer Fußballspieler. Er verfügt auch über die italienische Staatsbürgerschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lucas Pratto begann seine Laufbahn unter anderem bei Boca Juniors. Hier schaffte er aber nicht sofort den Sprung in den Profikader. Er wurde gleich zu Beginn seiner Karriere ausgeliehen. Seine erste Station war der CA Tigre. Hier bestritt er am 16. September 2007 sein erstes Spiel als Profi. Beim Auswärtsspiel gegen CA San Lorenzo de Almagro wurde Pratto in der 67. Minute eingewechselt.[1] Sein erstes Tor als Profi gelang dem Spieler auch in der Primera División. Beim 1:2-Auswärtssieg gegen den CA San Martín de San Juan am 24. Mai 2008, erzielte er in der 43. Minute das zwischenzeitliche 1:1.[2]

Am 2. August wurde ein weiteres Leihgeschäft mit dem Spieler bekannt. Pratto ging nach Norwegen zu Lyn Oslo.[3] Der Klub spielte in der Saison in der obersten Liga Norwegens. In der Folgesaison wurde man nur Tabellenletzter und stieg ab. Pratto kehrte Ende 2009 nach Argentinien zurück und bestritt noch im selben Jahr zwei Spiele für Boca Juniors.

Zum Jahresanfang 2010 wechselte Pratto erneut auf Basis eines Leihgeschäftes zu Unión de Santa Fe. Mit diesem spielte er 2010 in der zweiten argentinischen Liga. Noch im selben Jahr ging es weiter zum CD Universidad Católica für welchen er ab Juli 2010 in der Primera División Chiles auflief. Gleich in seinem ersten Spiel am 24. Juli 2010 gegen CD Everton de Viña del Mar traf er in der 63. Minute ins Netz, nur vier Minuten nachdem er eingewechselt worden war.[4] In der Folgesaison 2011 bestritt Pratto sein erstes Spiel auf internationaler Klubebene. In der Copa Libertadores 2011 ging es am 16. Februar 2011 gegen Unión Española. Beim 2:2 erzielte er in der 68. Minute das zwischenzeitliche 1:1 per Kopf nach Vorlage von José Villanueva. Beim zweiten Tor für seinen Klub kam von ihm in der 73. Minute die Vorlage zum 1:2.[5] Am 12. Juni 2011 bestritt er das letzte Spiel für den Klub. Danach ging es für ihn nach Italien, der CFC Genua hatte ihn von Boca gekauft.[6] In Genua spielte er nur bis zur Winterpause 2011/12. Danach wurde er nach Argentinien an den CA Vélez Sarsfield aus geliehen

Vélez Sarsfield lieh den Spieler mit der Option aus, diesen fest übernehmen zu können. Diese Option wurde von dem Klub im Sommer 2012 auch wahrgenommen.[7] Nachdem er mit Klub wieder international in der Copa Libertadores spielen und nationale Titel gewinnen konnte, verließ Pratto im Dezember 2014 Vélez Sarsfield Richtung Brasilien. Er ging zu Atlético Mineiro nach Belo Horizonte in die Série A.[8]

Im Februar 2017 wurde ein erneuter Wechsel von Pratto bekannt. Er wurde vom FC São Paulo für vier Jahre verpflichtet.[9] Er wechselte aber bereits ein Jahr später zurück nach Argentinien. Hier schloss er sich River Plate an.[10] Mit dem Klub konnte Pratto mit dem Sieg in der Copa Libertadores 2018 seinen größten Erfolg feiern. Anfang 2021 ging Pratto in die Niederlande, wo er bei Feyenoord Rotterdam einen Vertrag auf Leihbasis unterzeichnete.[11] Nach Beendigung der Eredivisie 2020/21 kehrte Pratto im Mai des Jahres in seine Heimat zu River Plate zurück. Zwei Monate später endete sein Kontrakt mit dem Klub.

Im August 2021 unterzeichnete Pratto wieder beim Vélez Sársfield.[12] Der Vertrag erhielt eine Laufzeit bis Dezember 2023. Im Juni 2023 wechselte er vorzeitig zu CSD Defensa y Justicia und verließ den Klub Ende Dezember wieder.[13]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Universidad Católica

Vélez Sarsfield

Atlético Mineiro

River Plate

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lucas Pratto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Argentina » Primera División 2007/2008 Apertura » 9. Round » San Lorenzo – Tigre 2:1, worldfootball.net
  2. Argentina » Primera División 2007/2008 Clausura » 16. Round » CA San Martín – Tigre 1:2, worldfootball.net
  3. Mercado de pases, ole.com.ar, abgerufen am 22. Juli 2016
  4. Chile » Primera División 2010 » 17. Round » Everton – Universidad Católica 1:1, worldfootball.net
  5. Copa Libertadores 2011 » Group 4 » Unión Española – Universidad Católica 2:2, worldfootball.net
  6. Pratto, nuevo delantero para el Genoa, planetafichajes.net, abgerufen am 22. Juli 2016
  7. Ufficiale, Pratto dal Genoa al Velez, calcio.attualissimo.it, abgerufen am 22. Juli 2016
  8. Lucas Pratto é Galo!, atletico.com.br, abgerufen am 22. Juli 2016
  9. Wechsel zum FC São Paulo, Bericht auf esportes.estadao.com.br vom 10. Februar 2017, Seite auf portug., abgerufen am 25. April 2017
  10. Wechsel zu River Plate, Bericht auf globo.com vom 8. Januar 2018, Seite auf portug., abgerufen am 10. Januar 2020
  11. Leihe an Feyenoord, Bericht auf world-today-news.com vom 11. Januar 2021, Seite auf engl., abgerufen am 13. April 2021
  12. Wechsel zu Vélez Sársfield 2021, Bericht auf todomercadoweb.es vom 28. August 2021, Seite auf spanisch, abgerufen am 15. Februar 2022
  13. Defensa y Justicia, Bericht auf ole.com.ar vom 22. Dezember 2023, Seite auf spanisch, abgerufen am 29. Dezember 2023
  14. Gala del Fútbol 2011 (Memento vom 12. Juli 2015 im Internet Archive), sifup.cl, abgerufen am 22. Juli 2016
  15. Troféu Globo Staatsmeisterschaft von Minas Gerais|Campeonato MineiroPratto é eleito craque do Campeonato Mineiro, globoesporte.globo.com, abgerufen am 22. Juli 2016
  16. Troféu Globo Minas: Galo tem quatro representantes na seleção do Mineiro, globoesporte.globo.com, abgerufen am 22. Juli 2016
  17. Internauta elege gol de Lucas Pratto como o mais bonito do Mineiro 2015, globoesporte.globo.com, abgerufen am 22. Juli 2016
  18. Vencedores do Prêmio Craque Brasileirão 2015, cbf.com.br, abgerufen am 22. Juli 2016