Luke Whitelock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luke Whitelock
Voller Name Luke Charles Whitelock
Geburtstag 29. Januar 1991
Geburtsort Palmerston NorthNeuseeland
Größe 190 cm
Verein
Verein Section Paloise
Position Flügelstürmer
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
2012–2015 Crusaders 51 (15)
2016–2019 Highlanders 44 (20)
2019– Section Paloise
Provinzen als Aktiver
Jahre Provinz Spiele (Punkte)
2011–2018 Canterbury RFU 66 (45)
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
2010–2011 Neuseeland U20 9 (5)
2013–2018 Neuseeland 8 (0)

Stand: 2023-11-25

Luke Whitelock (* 29. Januar 1991 in Neuseeland) ist ein neuseeländischer Rugby-Union-Spieler auf der Position des Flügelstürmers. Seine drei älteren Brüder Adam Whitelock, George Whitelock und Sam Whitelock sind ebenfalls neuseeländische Rugby-Union-Spieler. Außerdem ist sein Vater Braeden Whitelock ein ehemaliger Rugbyspieler für die Junior All Blacks und sein Großvater Nelson Dalzell war ein neuseeländischer Rugbynationalspieler.

Wie seine Brüder ging er auf der Highschool in Feilding zur Schule. Dort war er Mannschaftskapitän der Rugbyauswahlmannschaft der Schule.[1] 2011 führte er die neuseeländische U-20-Nationalmannschaft bei der Rugby-Junioren-Weltmeisterschaft als Kapitän zum Titel.[2] Von 2011 bis 2018 spielte er für die Canterbury RFU in der neuseeländischen Rugbymeisterschaft. Zusammen mit seinen Brüdern Adam, George und Sam, die ebenfalls für Canterbury auflaufen, wurde er 2011 Meister.

Von 2012 bis 2015 absolvierte er 51 Super-Rugby-Spiele für die Crusaders aus Christchurch. 2016 wechselte er zu den Highlanders nach Dunedin, für die er bis 2019 auflief. Seit 2019 steht er in der französischen Top 14 bei Section Paloise unter Vertrag.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. They're not kissin' cousins. Manawatu Standard, abgerufen am 12. Oktober 2011 (englisch).
  2. New Zealand Rugby: Yet another title, for yet another Whitelock. footybunker.com, archiviert vom Original am 9. Juli 2011; abgerufen am 12. Oktober 2011 (englisch).
  3. Luke Whitelock rejoint la Section ! 14. März 2019, abgerufen am 25. November 2023 (französisch).