Madron (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2016 um 23:21 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Bemerkungen: Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Madron
Produktionsland Israel
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1970
Länge 93 Minuten
Stab
Regie Jerry Hopper
Drehbuch Edward Chappell
Leo McMahon
Produktion Emanuel Henigman
Eric Weaver
Musik Riz Ortolani
Kamera Adam Greenberg
Marcel Grignon
Schnitt Renzo Lucidi
Besetzung

Madron ist ein israelischer Western aus dem Jahr 1970. Der Film erhielt keine deutschsprachige Aufführung.

Handlung

Schwester Mary überlebt ein Indianermassaker. Sie begräbt ihre getöteten Mitreisenden und setzt ihren Weg nach Santa Fé fort. In der Wüste trifft sie auf den Cowboy Madron, der Mitleid empfindet und ihr helfen möchte, ihr Ziel zu erreichen. Dabei werden sie von zwei Gruppen beobachtet; von drei Banditen sowie von den für das Massaker verantwortlichen Indianern. Als die Banditen die beiden Reisenden erreichen, drohen sie damit, Mary zu vergewaltigen, was Madron verhindern kann: Er tötet sie alle bis auf Angel, den er am Leben lässt und dafür schwören lässt, Mary zu beschützen. Er kann jedoch nach einiger Zeit fliehen und schließt sich den Indianern an. Madron tötet Mary, begräbt sie und kämpft mit ihrem Anführer, Sam Red, um sein Leben. Er gewinnt und zieht mit Mary davon – sie hatten die Tötung und das Begräbnis nur gespielt, um die Indianer zu überlisten.

Kritik

„Die Rauchsignale wurden erkennbar später einkopiert und erzeugen unfreiwilliges Gelächter für diesen brutalen und vergessenswerten Film“, schreibt Dan Pavlides in Rovi.[1]

Bemerkungen

Die Außenaufnahmen entstanden in der Negev-Wüste. Es war der erste in Israel gedrehten, Savra-Western genannten[2], Filme.

Das Filmlied „Till Love Touches Your Live“ wird zweimal präsentiert: von Jan Dailey und von Richard Williams. Es wurde für einen Oscar nominiert.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://movies.nytimes.com/movie/30754/Madron/overview
  2. Ora Gloria, Jacob Azooni: The Israeli film. 1983, S. 161
  3. Susan Sackett, Marcia Rovins: Hollywood sings!. 1995, S. 205