Marcel Seegert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcel Seegert
Marcel Seegert bei Waldhof Mannheim 2022
Personalia
Geburtstag 29. April 1994
Geburtsort MannheimDeutschland
Größe 186 cm
Position Verteidigung
Junioren
Jahre Station
PSV Mannheim
SC Käfertal
SV Waldhof Mannheim
0000–2011 TSG 1899 Hoffenheim
2011–2013 1. FSV Mainz 05
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2014 1. FSV Mainz 05 II 12 0(0)
2014–2017 SV Waldhof Mannheim 99 (14)
2017–2018 SV Sandhausen 11 0(0)
2017 SV Sandhausen II 03 0(0)
2019– SV Waldhof Mannheim 163 0(9)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010 Deutschland U-16 1 0(0)
2010 Deutschland U-17 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. April 2024

Marcel Seegert (* 29. April 1994 in Mannheim) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marcel Seegert, der hauptsächlich in der Innenverteidigung zum Einsatz kommt, begann in Mannheim mit dem Fußballspielen. Er schloss sich der Jugend der TSG Hoffenheim an und ging 2011 ins Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05. Für die zweite Mannschaft der Mainzer absolvierte er 12 Spiele in der Regionalliga Südwest und stieg am Ende der Saison 2013/14 mit der Mannschaft in die 3. Liga auf.

Er verließ zusammen mit seinem Zwillingsbruder Nico jedoch Mainz 05 und spielte ab Juli 2014 für den Regionalligisten SV Waldhof Mannheim, für den er bereits in der Jugend aktiv gewesen war. Mit den Waldhöfern scheiterte er 2017 in Aufstiegs-Play-offs zur 3. Liga am SV Meppen. Insgesamt spielte er bis 2017 77-mal in der Regionalliga für Waldhof und erzielte 11 Tore.

Zur Saison 2017/18 wechselte Seegert zum Zweitligisten SV Sandhausen.[1] In seiner ersten Saison kam er auf neun Zweitligaeinsätze. Nachdem er in der Saison 2018/19 nur zu zwei Einsätzen gekommen war, einigten sich Seegert und der Verein Anfang Januar 2019 auf eine Vertragsauflösung.[2]

Daraufhin kehrte Seegert zum Regionalligisten SV Waldhof Mannheim zurück, bei dem er einen bis zum 30. Juni 2021 laufenden Vertrag unterschrieb.[3] Im April 2019 stieg er schließlich mit den Waldhöfern in die 3. Liga auf und kehrte damit in den Profifußball zurück.[4] Im Juni 2020 verlängerte Seegert seinen Vertrag in Mannheim vorzeitig um ein weiteres Jahr, bis 2022.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seegert spielte im Jahre 2010 je einmal für die deutsche U-16- und die U-17-Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marcel Seegert verlässt den SVW. SV Waldhof Mannheim, 21. Juni 2017, archiviert vom Original am 3. Januar 2019; abgerufen am 21. Juni 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svw07.de
  2. Marcel Seegert verlässt den SV Sandhausen (Memento des Originals vom 5. Juni 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svs1916.de, svs1916.de, 3. Januar 2019, abgerufen am 3. Januar 2019.
  3. Seegert kehrt zurück (Memento des Originals vom 4. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svw07.de, svw07.de, 3. Januar 2019, abgerufen am 3. Januar 2019.
  4. SV Waldhof: Aufstieg und Rekordkulisse. DFB, 20. April 2019, abgerufen am 29. Juni 2019.
  5. Mannheim verlängert vorzeitig mit Seegert. kicker.de, 16. Juni 2020, abgerufen am 4. Juli 2020.