Markus Gröger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Gröger
Personalia
Geburtstag 30. Mai 1991
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 182 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
FSV Frankfurt
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2012 FSV Frankfurt II 38 (0)
2012–2014 Eintracht Frankfurt II 58 (1)
2014–2016 Hansa Rostock 13 (0)
2014–2016 Hansa Rostock II 11 (0)
2016–2018 SC Borussia Fulda 49 (1)
2018– SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 31 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2018/19

Markus Gröger (* 30. Mai 1991 in Berlin) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gröger wurde beim FSV Frankfurt ausgebildet. Im Jahr 2010 kam er zu seinen ersten Einsätzen für die 2. Mannschaft in der Regionalliga Süd. Er entwickelte sich zu einem wichtigen Bestandteil des Teams, wechselte 2012 aber zum Stadtrivalen Eintracht Frankfurt. Dort spielte er ebenfalls zunächst für die 2. Mannschaft in der Regionalliga Südwest. In der Saison 2013/14 wurde der damals 22-jährige Gröger zum Kapitän ernannt. Er absolvierte insgesamt 58 Spiele für die Eintracht und erzielte dabei ein Tor.

2014 machte Gröger seinen nächsten Karriereschritt. Nach starken Leistungen in Frankfurt wurde der Drittligist Hansa Rostock auf ihn aufmerksam. Gröger unterschrieb beim Klub an der Ostsee einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016.[1] Sein Profidebüt gab er am 23. August 2014, als er im Spiel beim SSV Jahn Regensburg (4:4) von Trainer Peter Vollmann in der 80. Minute für Robin Krauße eingewechselt wurde.[2] Zur Saison 2016/17 wechselte er zum hessischen Verein SC Borussia Fulda, der zwei Jahre später zur SG Barockstadt Fulda-Lehnerz fusionierte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hansa schnappt sich Frankfurts Kapitän Gröger auf kicker.de
  2. kicker.de: Ziemer sprengt Loboués Geburtstagsparty (23. August 2014)