Michael Graber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Graber (2021)

Michael Graber (* 3. Juni 1981 in Visp; heimatberechtigt in Steg, Turtmann und Niedergesteln)[1][2] ist ein Schweizer Politiker (SVP), Rechtsanwalt und Notar.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Graber schloss 2005 sein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Freiburg ab,[3] 2011 promovierte er an der Universität Bern.[4]

In der Schweizer Armee hat er den Rang eines Soldaten.[2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2010 bis 2020 war Graber Generalsekretär der SVP Oberwallis. 2013 wurde er in den Grossen Rat gewählt. Von 2013 bis 2015 war er Vizepräsident und von 2015 bis 2017 Präsident der Justizkommission. Von 2015 bis 2021 war er Fraktionspräsident der SVP im Grossen Rat. Von 2018 bis 2021 war er Mitglied der Kommission für Institutionen und Familienfragen. Seit 2019 ist er im Stadtrat (Exekutive) von Brig-Glis. Bei den Nationalratswahlen 2019 wurde er Listenzweiter und somit nicht gewählt. Nachdem Franz Ruppen 2021 in den Staatsrat des Kantons Wallis gewählt wurde, ist Graber für ihn im Nationalrat nachgerückt. Im Nationalrat ist er Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK-N). Sein Mandat als Grossrat hat er beim Wechsel in den Nationalrat abgegeben.[5][6] In den Parlamentswahlen 2023 wurde er erneut in den Nationalrat gewählt.[7]

Graber leitete die Nein-Kampagne zum «Klimaschutzgesetz»; die Abstimmung fand am 18. Juni 2023 statt.[8][9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Michael Graber – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Graber. In: SVP. Abgerufen am 13. Mai 2023.
  2. a b Michael Graber. In: parlament.ch. Abgerufen am 13. Mai 2023.
  3. 630 neue Diplomierte an der Universität Freiburg. In: Universität Freiburg. 9. September 2005, abgerufen am 4. Juni 2023.
  4. Abgeschlossene Dissertationensprojekte. In: Universität Bern. Abgerufen am 4. Juni 2023.
  5. Michael Graber. In: SVP Oberwallis. Abgerufen am 13. Mai 2023.
  6. Walliser Michael Graber neu für die SVP im Nationalrat. In: parlament.ch. Abgerufen am 13. Mai 2023.
  7. Nationalratswahlen 2023 - Resultate. In: Kanton Wallis. Abgerufen am 25. Oktober 2023.
  8. Camilla Alabor: Haudrauf-Graber gegen das Klimagesetz. In: Blick.ch. 23. April 2023, abgerufen am 28. Mai 2023.
  9. Komitee. In: Stromfresser-Gesetz NEIN. Abgerufen am 4. Juni 2023.