NPO 3FM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2016 um 20:00 Uhr durch Francis McLloyd (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hörfunksender

3FM-Studiobox, Zuiderpark während Parkpop 2006

NPO 3FM (ehemals 3FM, Radio 3 und Hilversum 3) ist ein öffentlich-rechtliches Hörfunkprogramm aus den Niederlanden.

Geschichte

NPO 3FM ging 1965 unter dem Namen Hilversum 3 auf Sendung. In Hilversum befinden sich die Studiokomplexe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (Publieke Omroep) der Niederlande. Das Programm sollte Piratensender wie z.B. Radio Veronica Hörer abjagen, die sich mangels eines musikorientierten Angebotes für junge Menschen vom öffentlich-rechtlichen Hörfunk abgewendet hatten. 1985 wurde die Welle in Radio 3 umbenannt, in den 1990er-Jahren dann in 3FM. Seit dem 19. August 2014 trägt der Sender den Zusatz NPO im Namen.

Format

NPO 3FM ist heute ein Musikradio vorwiegend mit Pop- und Rockmusik für jüngere Hörer. Der Claim ist „Serious Radio“.

Verbreitung

NPO 3FM wird seit Sendebeginn über eine flächendeckende UKW-Senderkette in den Niederlanden ausgestrahlt. Ebenso kann man den Sender auch online via Livestream hören. Seit einiger Zeit kann das Programm auch über Satellit empfangen werden, ist über diesen Verbreitungsweg allerdings verschlüsselt.

Rezeption

Herman van Veen widmete den Song Hilversum III dem Sender.

Weblinks