Nationalpark Divjaka-Karavasta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. August 2016 um 14:41 Uhr durch Albinfo (Diskussion | Beiträge) (→‎Flora). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Parku Kombëtar Divjaka-Karavasta
Lagune von Karavasta
Lagune von Karavasta
Lagune von Karavasta
Nationalpark Divjaka-Karavasta (Albanien)
Nationalpark Divjaka-Karavasta (Albanien)
Koordinaten: 40° 55′ 27″ N, 19° 29′ 35″ O
Lage: Albanien
Besonderheit: Pinienwald, Lagune
Nächste Stadt: Divjaka, Lushnja
Fläche: 222,302 km²
Länge: 22 km
Gründung: 1994
i2i3i5

Der Nationalpark Divjaka-Karavasta (albanisch Parku Kombëtar Divjakë-Karavasta) ist ein Nationalpark in Westalbanien direkt am Adriatischen Meer zwischen den Flüssen Shkumbin im Norden und Seman im Süden. Am Eingang zum Park liegt wenig östlich das Städtchen Divjaka, die Städte Rrogozhina und Lushnja liegen nur wenige Kilometer entfernt. Das Schutzgebiet umfasst seit 1994 insgesamt 222,302 Quadratkilometer der Lagune von Karavasta und die umgebenden Pinienwälder.[1] Es ist bewacht und umzäunt.

Flora

Im bis anderthalb Kilometer breiten Waldstreifen entlang der Küste stehen Bäume, die mehr als 400 Jahre alt sind. Der von Waldbränden bedrohte Baumbestand wird immer wieder aufgeforstet.

Lagune und Kanal

Fauna

Der Nationalpark ist ein bedeutendes Refugium für einige selten gewordenen Wasservögel, insbesondere als Überwinterungsgebiet von Zugvögel, aber auch einigen Landraubtiere wie z.B.:

Der Parks beherbergt fünf Prozent der Weltpopulation von Krauskopfpelikanen. Seit 1994 ist die Lagune von Karavasta ein international geschütztes Ramsar-Gebiet und ein Nationalpark.

Weblinks

Commons: Nationalpark Divjaka-Karavasta – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Rrjeti i Zonave të Mbrojtura në Shqipëri. (PDF) Umweltministerium, abgerufen am 2. Februar 2016 (albanisch).