Nick Gates

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nick Gates Straßenradsport
Nick Gates beim Bay Cycling Classic 2007
Nick Gates beim Bay Cycling Classic 2007
zur Person
Vollständiger Name Nicholas Gates
Geburtsdatum 1. März 1972
Nation AustralienAustralien Australien
zum Team
Aktuelles Team Saxo Bank SunGard
Funktion Sportlicher Leiter
Team(s)
1996
1997
1998–1999
2000
2001
2002
2003
2003–2004
2005–2006
2007
2008
Giant-Australian Institute of Sport
ZVVZ-Giant-Australian Institute of Sport
Die Continentale-Olympia
Agro-Adler-Brandenburg
Team Wiesenhof
Team Wiesenhof
Lotto-Domo
Davitamon-Lotto
Predictor-Lotto
Silence-Lotto
Wichtigste Erfolge

MaillotAustralia.PNG Australischer Straßenmeister 1996

Infobox zuletzt aktualisiert: 8. August 2008

Nicholas "Nick" Gates (* 1. März 1972 in Sydney) ist ein ehemaliger Sportlicher Leiter und australischer Radrennfahrer.

Nick Gates begann seine Karriere 1996 beim australischen Radsport-Team Giant-Australian Institute of Sport, ab 1997 ZVVZ-Giant-Australian Institute of Sport.

Gates gewann zu Beginn der Saison die australische Straßen-Radmeisterschaft sowie das damals bedeutendste australische Etappenrennen: dem Commonwealth Bank Cycle Classic vor dem Deutschen Radrennfahrer Jens Voigt. 1998 wechselte er für zwei Jahre zu Continentale-Olympia und fuhr auch die nächsten drei Jahre für die kleineren deutschen Mannschaften Hohenfelder-Concorde, Agro-Adler-Brandenburg und Wiesenhof. Ab 2003 fuhr Gates für den belgischen Rennstall Lotto. 2003 und 2004 nahm er an der Tour de France teil, konnte sie aber beide Male nicht beenden. Nach der Saison 2008 beendete er seine Karriere bei dem ihm gewidmeten Rennen Nick Gates Classic, das er auch gewann. 2010 wurde er Sportlicher Leiter des dänischen Teams Saxo Bank SunGard, das er Ende 2012 verließ.[1]

Erfolge[Bearbeiten]

1996
  • MaillotAustralia.PNG Australischer Straßenmeister
  • Sieger Commonwealth Bank Cycle Classic

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatGates moves on from Saxo-Tinkoff. SBS, 24. November 2012, abgerufen am 18. Dezember 2013.