Nico Klotz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nico Klotz
Spielerinformationen
Geburtstag 20. September 1986
Geburtsort HeilbronnDeutschland
Größe 173 cm
Position Mittelfeld, Sturm
Vereine in der Jugend
0000–2007 VfL Brackenheim
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2007–2009
2009–2010
2010–2011
2012–2014
2014–
VfB Stuttgart II
FC Erzgebirge Aue
SC Paderborn 07
SV Sandhausen
MSV Duisburg
29 (2)
26 (4)
11 (1)
42 (4)
3 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 6. August 2014

Nico Klotz (* 20. September 1986 in Heilbronn) ist ein deutscher Fußballspieler, der beim MSV Duisburg unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Klotz spielte in der Jugend für den VfL Brackenheim. Im Sommer 2007 wechselte der damals 20-Jährige zur zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. Sein Profidebüt gab Klotz am 26. Juli 2008 am ersten Spieltag der Saison 2008/09 für den VfB II in der 3. Profi-Liga gegen Kickers Offenbach.

Am 6. Juli 2009 wechselte Klotz zum FC Erzgebirge Aue. Dort erzielte er in der Drittliga-Saison 2009/10 in 26 Spielen insgesamt vier Tore und stieg mit dem Verein als Tabellenzweiter hinter dem VfL Osnabrück in die 2. Bundesliga auf.

Zur Saison 2010/11 wechselte Klotz zum Ligakonkurrenten SC Paderborn 07.[1] Nachdem er in seinem zweiten Jahr beim SCP keine Berücksichtigung mehr im Profikader fand, wechselte Klotz in der Winterpause 2011/12 zurück in die 3. Liga zum SV Sandhausen. Dort wurde er als Verstärkung auf den Außenbahnen im Mittelfeld regelmäßig eingesetzt und vollendete mit dem Verein die Drittligameisterschaft und damit seinen zweiten Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Am 4. Juli 2014 gab der MSV Duisburg die Verpflichtung von Nico Klotz bekannt. Beim Drittligisten unterschrieb er einen Vertrag bis 2015 plus Option.[2]

Erfolge[Bearbeiten]

  • Aufstieg in die 2. Bundesliga mit dem FC Erzgebirge Aue 2010
  • Aufstieg in die 2. Bundesliga mit dem SV Sandhausen 2012

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. SCP holt Palionis und Klotz
  2. http://msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5820