Nicolae Grigorescu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicolae Grigorescu
Mädchen im Spiegel
Bäuerin aus Muscel

Nicolae Ion Grigorescu (* 15. Mai 1838 in Pitaru bei Bukarest; † 21. Juli 1907 in Câmpina) war ein rumänischer Maler und Vertreter des Impressionismus.

Leben[Bearbeiten]

Grigorescu wurde sehr früh (1848–1850) Schüler des aus dem Banat stammenden tschechischen Malers Anton Chladek (1794–1882). Dieser war in der Wallachei tätig, wo er Kirchenfresken und Bojarenporträts malte. So fing auch Grigorescu zunächst damit an, Kirchen zu bemalen (Băicoi, Agapia, Zamfira, Căldărușani).

1861 erhielt er durch die Vermittlung von Mihail Kogălniceanu ein Stipendium in Paris. Hier besuchte er u.a. das Atelier von Sebastien Cornu, wo sein Mitschüler Pierre-Auguste Renoir war. Doch bald fühlte er sich von der Barbizon-Schule angezogen, verließ das Atelier und ging nach Barbizon, wo er sich der Freiluftmalerei widmete und mit dem gerade entstehenden Impressionismus in Verbindung kam. In den Jahren 1873/1874 reiste er nach Italien (Rom, Napoli, Pompei), Griechenland und Österreich (Wien).

Grigorescu gilt als Gründer der modernen rumänischen Schule. Als Maler charakterisierte er das bäuerliche Leben in der Großen Walachei (Muntenia).

Auszeichnungen und Ehrungen[Bearbeiten]

  • 1899: Ehrenmitglied der Rumänischen Akademie

Literatur[Bearbeiten]

  • Catalina Macovei: Nicolae Ion Grigorescu. Parkstone, Bournemouth 1999, ISBN 1-85995-542-8.

Grigorescu auf Banknoten[Bearbeiten]

Von Links nach Rechts:

  • Vorderseite 100.000 Lei (Rumänien) - Pick 110 von 1998 – Nicolae Jon Grigorescu, Breitpinsel und Malvenblüten
  • Rückseite 100.000 Lei (Rumänien) - Pick 110 von 1998 – Gemäldeausschnitt Frau mit Krug, das Original hängt in der rumänischen Staatsbank [1], zeitgenössisches Bauernhaus
  • Vorderseite 100.000 Lei (Rumänien) - KB68 vom 12. November 2001 – Nicolae Jon Grigorescu, Breitpinsel und Malvenblüten
  • Rückseite 100.000 Lei (Rumänien) - KB68 vom 12. November 2001 – Gemäldeausschnitt Frau mit Krug, das Original hängt in der rumänischen Staatsbank, zeitgenössisches Bauernhaus
  • Vorderseite 10 Lei (Rumänien) – KB87 vom 1. Juli 2005 - Nicolae Jon Grigorescu, Breitpinsel und Malvenblüten
  • Rückseite 10 Lei (Rumänien) – KB87 vom 1. Juli 2005 - Gemäldeausschnitt Frau mit Krug, das Original hängt in der rumänischen Staatsbank, zeitgenössisches Bauernhaus

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Nicolae Grigorescu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien