Niklas Landin Jacobsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. September 2016 um 16:33 Uhr durch 195.179.63.178 (Diskussion) (Typo korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niklas Landin
Niklas Landin
Niklas Landin (2011)
Spielerinformationen
Geburtstag 19. Dezember 1988
Geburtsort Søborg, Dänemark
Staatsbürgerschaft Däne dänisch
Körpergröße 2,00 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein THW Kiel THW Kiel
Trikotnummer 1
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2006 Danemark KFUM København
2006–2010 Danemark GOG Svendborg TGI
2010–2012 Danemark Bjerringbro-Silkeborg
2012–2015 Deutschland Rhein-Neckar Löwen
2015– Deutschland THW Kiel
Nationalmannschaft
Debüt am 28. November 2008
gegen Osterreich Österreich
  Spiele (Tore)
Danemark Dänemark 154 (3)[1]
Stand: 22. August 2016

Niklas Landin Jacobsen (* 19. Dezember 1988 in Søborg) ist ein dänischer Handballtorwart.

Karriere

Der 2,00 Meter große und 102 Kilogramm schwere Torhüter spielte anfangs für KFUM København. Im Jahr 2006 schloss er sich dem Erstligisten GOG Svendborg TGI an. Anschließend stand er ab Februar 2010 beim Erstligisten Bjerringbro-Silkeborg unter Vertrag.[2] Zur Saison 2012/2013 wechselte er zum deutschen Bundesligisten Rhein-Neckar-Löwen.[3] Im August 2014 wurde sein Wechsel zur Saison 2015/16 zum THW Kiel, bei dem er einen Dreijahres-Vertrag unterschrieb, bekannt gegeben.[4]

Mit Svendborg spielte er in der EHF Champions League (2007, 2008, 2009) und im EHF-Pokal (2009). Mit den Rhein-Neckar Löwen gewann er 2013 den EHF Europa Pokal.

Er steht im Aufgebot der dänischen Nationalmannschaft, so spielte er bei der Weltmeisterschaft 2009 und holte mit Dänemark bei der Weltmeisterschaft 2011 die Silbermedaille. Im Jahr 2012 gewann Landin mit der dänischen Auswahl die Europameisterschaft. Im Sommer 2012 nahm er an den Olympischen Spielen in London teil und erreichte das Viertelfinale. Bei der Weltmeisterschaft 2013 in Spanien wurde er erneut Vize-Weltmeister. Bei der Europameisterschaft 2014 im eigenen Land wurde er Vize-Europameister und als bester Torwart ins All-Star-Team berufen. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro gewann er die Goldmedaille und wurde erneut in das All-Star-Team berufen.[5]

Weblinks

Commons: Niklas Landin Jacobsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.dhf.dk: Herre-A bruttotruppen abgerufen am 22. August 2016
  2. www.handball-world.com, abgerufen am 4. Februar 2010
  3. www.rhein-neckar-loewen.de, 1. Februar 2011
  4. www.rhein-neckar-loewen.de Niklas Landin wechselt nach Ende seines Vertrages zum THW Kiel vom 7. August 2014, abgerufen am 7. August 2014
  5. handball-world.com: All-Star Team mit deutscher Beteiligung: Mikkel Hansen als MVP geehrt, abgerufen am 22. August 2016