Niklas Sundin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Niklas Sundin

Niklas Sundin (* 13. August 1974 in Göteborg) ist ein schwedischer Gitarrist, Designer und Texter.

Musik[Bearbeiten]

Sundin gehörte zu den Gründungsmitgliedern von Dark Tranquillity, die sich 1989 als „Septic Broiler“ formierten. Auf den ersten Alben schrieb Sundin die Texte, gab diese Aufgabe jedoch später an den Sänger Mikael Stanne ab. Auf dem Album Fiction wiederum schrieb Sundin das Lied „Inside the Particle Storm“. Für die Band In Flames schrieb Sundin die Texte für die Alben Lunar Strain und Subterranean. Bei den Alben The Jester Race und Whoracle übersetzte Sundin die von In-Flames-Sänger Anders Fridén auf schwedisch verfassten Texte ins englische. 2007 gründete Sundin die Band Laethora. Außerdem war er Gründungsmitglied bei Hammerfall, bis er die Band 1995 verließ.

Design[Bearbeiten]

Sundin gründete die Firma Cabin Fever Media. Gegenstand der Firma ist Cover- und Webdesign. Sundin entwarf nicht nur die Plattencover seiner eigenen Band, sondern auch für bekannte Metalbands wie Arch Enemy, Dark Age, In Flames, Ablaze My Sorrow und Sentenced.

Weblinks[Bearbeiten]