Anders Fridén

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anders Fridén 2008

Anders Fridén (* 25. März 1973 in Göteborg) ist Sänger der schwedischen Metal-Band In Flames. Außerdem war er Sänger der Metal-Bands Passenger und Dark Tranquillity.

Karriere[Bearbeiten]

Anders Fridén war ursprünglich der Sänger von Dark Tranquillity, die er aber später verließ und zu In Flames wechselte. Weiterhin war Fridén Mitglied der Band Ceremonial Oath, bei der auch der ehemalige In Flames-Gitarrist Jesper Strömblad spielte. Außerdem war er Sänger der Alternative Metal-Band Passenger.

Seit dem Album The Jester Race ist Anders Fridén der Hauptsongwriter der Texte von In Flames. Auf den älteren Alben wie Lunar Strain verfasste Dark Tranquillity-Gitarrist Niklas Sundin die Texte. Später half Sundin Fridén beim Übersetzen der Texte aus dem Schwedischen ins Englische. Ab dem Album Clayman schreibt Fridén die Texte selbstständig.

Nebenbei ist Anders auch Produzent, u. a. für die deutsche Metalcore-Band Caliban und die schwedische Melodic-Death-Metal-Band Engel.

Anders Fridén lebt mit seiner Freundin Helena Lindsjö zusammen, mit der er zwei Kinder hat.

Weblinks[Bearbeiten]