Oliver Jeges

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oliver Jeges (* 17. August 1982 in Wien) ist ein österreichischer Manager[1], Autor[2] und ehemaliger Journalist. Er prägte den Begriff „Generation Maybe“, der von internationalen Medien wie der New York Times, The Guardian, der Neuen Zürcher Zeitung und dem Spiegel aufgegriffen und diskutiert worden ist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeges wuchs als Kind einer österreichischen Mutter und eines ägyptischen Vaters in Wien auf.[3] Nach einer Lehre zum Großhandelskaufmann in der Eisenwarenbranche studierte Jeges Politikwissenschaft, Philosophie und Geschichte an der Universität Wien. 2009 zog er nach Berlin. In den Jahren 2011 und 2012 war er Volontär an der FreeTech Academy von Axel Springer. Jeges veröffentlichte in Zeitungen und Magazinen, darunter Der Spiegel, Stern, Der Standard, Die Presse, Die Welt, Berliner Morgenpost, Cicero, Liberal, taz und Jüdisches Echo.

Jeges ist Urheber des Begriffs Generation Maybe.[4][5] Sein 2012 in der Tageszeitung Die Welt veröffentlichter Artikel über das Selbstverständnis der damaligen jungen Generation wurde auf Facebook fast 100.000 Mal geteilt.[6][7] 2014 erschien sein Buch Generation Maybe – Die Signatur einer Epoche. Der Begriff „Generation Maybe“ wurde 2016 von der britischen Tageszeitung The Guardian mit Bezug auf Jeges aufgegriffen.[8]

Von 2019 bis 2021 hatte Jeges eine Kolumne im FAZ Personaljournal, wo er zu verschiedenen Management- und Organisationsthemen schrieb, unter anderem über Unternehmensstrategien[9], Digitale Transformation und HR-Technologie.

Oliver Jeges wohnt in Freiburg und ist Manager in einem Software-Unternehmen.

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oliver Jeges. Abgerufen am 29. August 2022.
  2. Oliver Jeges. Abgerufen am 29. August 2022 (deutsch).
  3. Oliver Jeges: Desintegrationsbambi für Herrn Ferchichi auf derstandard.at, 19. Juli 2013
  4. Uwe Justus Wenzel: Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. In: Neue Zürcher Zeitung. 29. März 2014
  5. Generation Maybe - Gericht kippt Marlboro-Werbeverbot Die Welt
  6. Oliver Jeges: Generation Maybe hat sich im Entweder-Oder verrannt. In: Die Welt. 23. März 2012
  7. Generation Maybe Dossier. In: Die Welt.
  8. Kate Lyons: Generation Y, Curling or Maybe: what the world calls millennials. In: The Guardian. 8. März 2016, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 18. September 2018]).
  9. gruendel: Unternehmensstrategie: HR – eine wichtige Säule in Unternehmen. In: F.A.Z.-Personaljournal. 9. Juni 2021, abgerufen am 19. Dezember 2023 (deutsch).