Perfstausee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juli 2016 um 11:44 Uhr durch TOMM (Diskussion | Beiträge) (Einleitung, "Staudamm + Wasserkraft", "Stausee", "Freizeitmögl." & Fotobeschr. ergä./überarb.; plus Neu-Abschnitt "Geogr. Lage" & dorthin überarb. NSG-Infos umsortiert; E-Nachweis/e ergä./üb. & für bessere Textboxlesbarkeit nach unten sortiert; usw). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Perfstausee
Luftaufnahme Perfstausee im Herbst
Luftaufnahme Perfstausee im Herbst
Luftaufnahme Perfstausee im Herbst
Lage Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Zuflüsse Perf
Abfluss Perf
Größere Orte am Ufer Breidenstein
Größere Orte in der Nähe Breidenbach, Wallau (Lahn), Biedenkopf
Perfstausee (Hessen)
Perfstausee (Hessen)
Koordinaten 50° 54′ 27″ N, 8° 27′ 25″ OKoordinaten: 50° 54′ 27″ N, 8° 27′ 25″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit 1984–1993[1]
Höhe des Absperrbauwerks >10 m
Höhe über Gründungssohle 12,8 m
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 301 m
Wasseroberfläche 13 bis 18 hadep1
Stauseelänge 1400 mdep1
Stauseebreite 50–180 mdep1
Speicherraum 0,6 Mio. m³ (Dauerstau), 2,15 Mio. m³

Der Perfstausee zwischen Breidenbach und Breidenstein ist ein Hochwasserrückhaltebecken im hessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf. Betreiber ist der Kreisausschuss des Landkreises bzw. der Wasserverband „Oberes Lahngebiet“. Die Talsperre, bestehend aus Haupt- und Vorsperre, dient hauptsächlich dem Hochwasserschutz für Perf und Lahn und entlastet somit auch den Rhein.

Geographische Lage

Der Perfstausee liegt im Norden des Gladenbacher Berglands. Er breitet sich zwischen dem Kernort der Gemeinde Breidenbach und dem Biedenkopfer Ortsteil Breidenstein am Unterlauf der Perf, einem rechtsseitigem Zufluss der Lahn aus. Die der Hauptsperre südlich vorgelagerte Vorsperre liegt im Naturschutzgebiet Im Wehr bei Breidenstein (CDDA-Nr. 163891; 1990 ausgewiesen; 14,17 ha groß).[2]

Westlich vorbei am Stausee verläuft im Abschnitt zwischen Breidenbach und Breidenstein die Bundesstraße 253. Von ihr zweigt etwas westlich vom Einlauf der Perf in die Vorsperre die Kreisstraße 108, die westwärts zum Breidenbacher Ortsteil Wiesenbach führt. Parallel zur B 108 verläuft die Trasse der stillgelegten Scheldetalbahn.

Staudamm und Wasserkraft

Der Staudamm wurde von 1984 bis 1993 aufgeschüttet.[1] Er ist an der Dammkrone 5 m und an der Sohle 85 m breit sowie 301 m lang. Seit dem 15. Dezember 2011 läuft am Perfstausee eine Wasserkraftanlage mit einer Turbine vom „Kaplan-Typ“ und erzeugt Strom für die Biedenkopfer Stadtwerke.[3]

Stausee

Der Stausee speist sich aus der Perf mit ihren Nebengewässern und besitzt normalerweise ein Speichervolumen von 600.000 . Der See bedeckt dabei eine Fläche von 18 ha (andere Angaben zufolge rund 13 ha) bei einer durchschnittlichen Abflussmenge von 1.700 bis 1.800 Litern/Sekunde. Bei Hochwasser kann das Staubecken bis zu 2,15 Millionen Kubikmeter aufnehmen. Die Wassertiefe der Hauptsperre steigt dann auf bis zu 10,40 m. Die Vorsperre hat Wassertiefen von bis zu 8 m.

Freizeitmöglichkeiten

Die Hauptsperre des Perfstausees ist für den Badebetrieb zugelassen und wird während des Badebetriebs von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) überwacht; der Badebereich ist 2,5 bis 3,5 m tief. 2015 wurde die Wasserqualität des Sees von der Europäischen Umweltagentur als „mangelhaft“ beurteilt, sodass der See in dieser Badesaison geschlossen blieb.

Neben einem Restaurant ist während der Sommermonate ein mobiler Kiosk direkt am Ufer vorhanden. Der See ist über den Seenradweg in das Radwegenetz des Lahn-Dill-Berglandes eingebunden. Der Radweg beginnt in Wallau am Bahnhaltepunkt der Oberen Lahntalbahn und führt über den Perfstausee zum Aartalsee.

Hauptsperre des Perfstausees; rechts Breidenstein

Vorlage:Absatz-L

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Der Perfstausee – ein vielfältiges Ausflugsziel, marburg-biedenkopf-tourismus.de
  2. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  3. Biedenkopf setzt auf Strom aus Wasserkraft. op-marburg.de, abgerufen am 31. Dezember 2015.

Weblinks

Commons: Perfstausee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Perfstausee Breidenstein. Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie, archiviert vom Original am 21. August 2012; abgerufen am 31. Dezember 2015.
  • Messstelle Stehendes Gewässer s75a Perf-Stausee, vor Staudamm (Memento vom 11. März 2007 im Internet Archive)