Peter Nadig (Fussballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. März 2016 um 13:17 Uhr durch Leyo (Diskussion | Beiträge) (Leyo verschob die Seite Peter Nadig (Fußballspieler) nach Peter Nadig (Fussballspieler), ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: schweizbezogen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Nadig
Personalia
Geburtstag 20. Februar 1965
Geburtsort Schweiz
Größe 190 cm
Position Mittelfeld, Sturm

Peter Nadig (* 20. Februar 1965) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler. Der sowohl als Mittelfeldspieler als auch auf der Position des Stürmers einsetzbare Nadig begann seine Karriere im Jahr 1983 in seiner Heimatstadt beim FC Basel. Mit den Baslern konnte er bis auf drei Siege beim Uhrencup keine Erfolge aufweisen.

Nach fünf Jahren in Basel wechselte er zum FC Luzern, bei dem er sieben Jahre unter Vertrag stand. Mit Luzern gewann er in der Saison 1988/89 die Schweizer Meisterschaft und drei Jahre später im Finalspiel gegen den FC Lugano auch den Schweizer Cup. Sein grösster persönlicher Erfolg gelang ihm im Jahr 1989, als er mit 33 Stimmen zum Schweizer Fussballer des Jahres gewählt wurde. Nadig erhielt dabei zwei Stimmen mehr als sein zweitplatzierter Teamkollege Stefan Marini.[1]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Switzerland - Footballer of the Year