Peter Welch (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. März 2016 um 10:48 Uhr durch WAG57 (Diskussion | Beiträge) (→‎Werdegang: updates). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Welch

Peter F. Welch (* 2. Mai 1947 in Springfield, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit 2007 vertritt er den Bundesstaat Vermont im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Peter Welch besuchte die Cathedral High School in seinem Geburtsort Springfield. Anschließend studierte er bis 1969 am College of the Holy Cross in Worcester. Mit einem Jurastudium an der University of California in Berkeley beendete er im Jahr 1973 seine Studienzeit. Danach begann er als Rechtsanwalt in einer privaten Kanzlei zu arbeiten.

Politisch wurde Welch Mitglied der Demokratischen Partei. Zwischen 1981 und 1989 und nochmals von 2002 bis 2007 gehörte er dem Senat von Vermont an. In den Jahren 1983 bis 1985 war er Fraktionsleiter der demokratischen Senatoren und zwischen 1985 und 1989 sowie von 2003 bis 2007 war er amtierender Präsident dieses Gremiums. Im Jahr 1988 kandidierte er erfolglos für den Einzug in das US-Repräsentantenhaus.

Bei den Kongresswahlen 2006 wurde Welch in das US-Repräsentantenhaus in Washington D.C. gewählt. Dort trat er am 3. Januar 2007 die Nachfolge von Bernie Sanders an. Da er bei allen bisher folgenden Wahlen jeweils wiedergewählt wurde, kann er sein Mandat bis heute ausüben. Seine gegenwärtige Amtszeit läuft noch bis zum 3. Januar 2017. Er ist derzeit Mitglied in zwei Kongressausschüssen (Committee on Energy and Commerce (einschließlich vier Unterausschüssen) und im Committee on Oversight and Government Reform. Vormals war er auch Mitglied im Committee on Standards of Official Contacts). Peter Welch gilt als liberal. Er war von Anfang an gegen den Irakkrieg und plädiert für Maßnahmen gegen die globale Erwärmung. Außerdem setzt er sich für die Belange der Landwirtschaft seines Heimatstaates Vermont ein und fordert eine bessere finanzielle Unterstützung der Kriegsveteranen ein. Bei den Präsidentschaftswahlen des Jahres 2008 unterstützte er von Anfang an Barack Obama. Im Jahr 2016 unterstützt er bei den Präsidentschaftswahlen seinen Vorgänger im Repräsentantenhaus und derzeitigen US-Senator Bernie Sanders.

Peter Welch ist nach dem Tod seiner ersten Frau Joan Smith mit Margaret Cheney verheiratet. Privat lebt er in Hartland im Windsor County in Vermont.

Weblinks