Phil Ivey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. August 2016 um 14:47 Uhr durch M-B (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Phil Ivey
Phil Ivey (2016)
Phil Ivey (2016)
  Personenbezogene Informationen  
Geburtsdatum 1. Februar 1976
Geburtsort Vereinigte Staaten Riverside
Spitznamen
0
The Tiger Woods of Poker
No home Jerome
Nicknames
0
haddix
RaiseOnce
Turnierpoker
Höchstes Live-Preisgeld 03.582.753 $
Gesamtes Live-Preisgeld 23.856.034 $
World Series of Poker
Bracelets 10
Geldplatzierungen 56
Bestes Main Event 7. (2009)
  Main Event der World Poker Tour  
Titel 1
Geldplatzierungen 13
  Main Event der European Poker Tour  
Titel keine
Geldplatzierungen 3
Letzte Aktualisierung: 2. März 2016

Phillip „Phil“ Dennis Ivey Jr. (* 1. Februar 1976 in Riverside, Kalifornien) ist ein professioneller US-amerikanischer Pokerspieler.

Die ersten Jahre

Phil Ivey wuchs in New Jersey auf und feilte an seinen Fähigkeiten im Poker bei Spielen gegen seine Kollegen bei einer Telemarketing-Firma in New Brunswick in den späten 1990er Jahren. Es stellte sich heraus, dass Phil nicht nur ein hervorragender Verkäufer, sondern auch ein talentierter Kartenspieler ist.

Die Laufbahn am Pokertisch

World Series of Poker

Auch wenn er sich heute weniger auf Turniere, sondern mehr auf Cash Games konzentriert, ist er ein durchaus erfolgreicher Turnierspieler. So gewann er drei Titel bei der World Series of Poker 2002 und zog in der Kategorie der meisten Siege in einem Jahr mit Phil Hellmuth und Ted Forrest gleich.

Er hat auch Bracelets beim Pot Limit Omaha bei der World Series of Poker 2000 und 2005 gewonnen. Zusätzlich zu seinen zehn Bracelets war Phil Ivey beim Main Event sehr erfolgreich. Von 2002 bis 2005 war er dreimal unter den besten 25, wobei die Zahl der Teilnehmer von Jahr zu Jahr wuchs. Beim Main Event 2002 erreichte er den 23. Platz, im Jahr 2003 den zehnten und 2005 den 20. Platz. Sein sechstes und siebtes Bracelet sicherte er sich dann bei der World Series of Poker 2009, als er im Event 8, Deuce to Seven Single Draw, (Preisgeld:$96,361) und beim Event 25, Omaha/Seven Card Stud HL/8 or Better (Preisgeld $220,538) durchsetzen konnte. Damit rangierte er damals in der Liste der mehrfachen Braceletgewinner mit 32 Jahren bereits auf Rang 5 zusammen mit Erik Seidel.

Beim Main Event 2009 erreichte Ivey den Final Table und gehörte zur November Nine. Am Ende belegte er den siebten Platz.

Bei der World Series of Poker 2010 gewann Ivey sein achtes Bracelet in Event 37 dem 3.000 $ H.O.R.S.E. Turnier. Seit 2013 werden auch außerhalb von Amerika und Europa WSOP-Turniere durchgeführt. Bei der seit 2013 stattfindenden World Series of Poker Asia Pacific wurden im Startjahr fünf Bracelets ausgespielt. Ivey gewann den $2.200 Mixed Event gegen 81 Spieler und sicherte sich so 51.840 $ und sein neuntes Bracelet. Damit liegt er zusammen mit Johnny Moss auf dem vierten Platz der erfolgreichsten Pokerspieler der WSOP. Sein zehntes und vorerst letztes Bracelet gewann Ivey im Juni 2014, als er sich im 1.500 $ 8-Game Mix Event gegen 485 Spieler durchsetzte.

Bracelets

Jahr Buy-in Turnier Teilnehmer Preisgeld
2000 2500 $ Pot Limit Omaha 100 195.000 $
2002 1500 $ Limit 7 Card Stud 253 132.000 $
2500 $ Limit 7 Card Stud Hi/Lo 126 118.440 $
2000 $ Limit S.H.O.E 143 107.540 $
2005 5000 $ Pot Limit Omaha 134 635.603 $
2009 2500 $ Deuce to Seven Draw Lowball 147 96.367 $
2500 $ Omaha/Seven Card Stud HL/8 or Better 376 220.538 $
2010 3000 $ H.O.R.S.E. 478 329.840 $
2013 A 2200 A$ Mixed Event 81 51.840 A$
2014 1500 $ Eight Game Mix 485 166.986 $

World Poker Tour

Bei der World Poker Tour gelang es Phil Ivey mehrmals, den Finaltisch zu erreichen. Bei den Los Angeles Poker Classics im Februar 2008 feierte er schließlich seinen ersten WPT Titel und 1.596.100 $. Interessanterweise schied er bei seinen vorherigen Versuchen mehrere Male mit der gleichen Starthand aus, nämlich Ass-Dame.

European Poker Tour

Bei der EPT 06/07 Veranstaltung in Barcelona konnte er den zweiten Platz belegen und ein Preisgeld von 470.007 $ gewinnen.

Andere Turniere

Am 20. November 2005 gewann Phil Ivey den mit 1.000.000 $ dotierten Hauptpreis beim Monte Carlo Millions-Turnier. Nur fünf Tage später, am 25. November 2005, gewann er den Hauptpreis von 600.000 $ bei einem Turnier, das von FullTiltPoker.com veranstaltet und live aus Monte Carlo übertragen wurde. Die anderen sechs Spieler waren Mike Matusow, Phil Hellmuth, Gus Hansen, Chris Ferguson, Dave Ulliott und John Juanda.

Bei den Aussie Millions 2010 belegte er beim High-Roller-Event (100.000 AUD Buy-in) den 2. Platz, womit er in der Geldrangliste vorübergehend den 1. Platz übernahm.

Im Januar 2014 liegen seine Einnahmen bei mehr als 17.600.000 $.

Cash Games

Phil ist ein regelmäßiger Teilnehmer beim gemischten 4.000/8.000-$-Spiel im Bellagio, das oft als The Big Game bezeichnet wird. Im Februar 2006 spielte er Limit Texas Hold’em gegen den texanischen Milliardär Andrew Beal mit Einsätzen von 50.000 $ und 100.000 $. Dabei gewann er in drei Tagen insgesamt 16 Millionen Dollar und spielte für die „Corporation“, eine Gruppe von professionellen Pokerspielern die ihr Geld zusammenlegten um nacheinander gegen Beal zu spielen. Am Anfang des gleichen Monats hatte Beal von der Corporation zehn Millionen Dollar gewonnen. Nachdem er gegen Phil Ivey verloren hatte, erklärte Beal (nicht zum ersten Mal), dass er das Pokerspiel aufgeben werde.

Sonstiges

Phil ist ein Fan der Los Angeles Lakers und der Houston Rockets und trägt oft Basketball-Trikots. Bei der WSOP 2003 trug er das Trikot des Spielers Steve Francis, als er den zehnten Platz erreichte. Seine Hobbys sind Videospiele, das Abschließen von Nebenwetten und seit einiger Zeit auch Golf. Er ist Mitglied des Design-Teams von Full Tilt Poker (einem Anbieter von Onlinepoker).

Phil Ivey lebte mit seiner Frau in Las Vegas. Er scherzte oft darüber, dass er niedergeschlagen nach Hause kommt, nachdem er tausende Dollar in Geldspielen verloren hat, um seine Ex-Frau (geschieden seit Dezember 2009) trösten zu müssen, die Kleinstbeträge im Online-Poker verloren hat, während er weg war. Zwischen 2009 und 2011 hat sich Phil Ivey fast 11 Millionen Euro von Full Tilt Poker in Form von Krediten geliehen. [1]

Weblinks

Commons: Phil Ivey – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Phil Ivey hat sich fast 11 Millionen Dollar von Full Tilt Poker geliehen