Portal Diskussion:Imperialismus und Weltkriege/Archiv/2004

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prolog

Was haltet ihr von der Idee, ein Portal über die beiden Weltkriege zu schreiben? Die Weltkriege sind ein großes Thema und eignen sich, finde ich gut für ein Portal! Ich freue mich über Vorschläge, Kritik und hoffe ihr teilt mir eure Gedanken zu diesem Thema mit! Ich kenne mich noch nicht gut aus und könnte gut Hilfe beim Layout und beim erstellen des Portals gebrauchen! Ich freue mich über Vorschläge! -- John N. 12:00, 14. Nov 2004 (CET)

Vorschläge und Kritik

Lieber die beiden Artikel zu den Weltkriegen ausbauen und die Einzelnen Schlachten in den jeweiligen unterartikeln genau erklären. -- sk 15:53, 11. Nov 2004 (CET)

Ich denke, dass man die in einem Portal sammeln könnte! Da es ein weites Thema ist eignet es sich, denke ich, gut für ein Portal! -- John N. 17:09, 11. Nov 2004 (CET)

Wie wäre es erst einmal ein Projekt zu starten? Material sammeln, sichten und aufbereiten. Das Portal wäre dann Endziel des Projektes. So ähnlich läuft es im Moment auch beim Wikipedia:WikiProjekt Russische Luftfahrt Hadhuey 18:36, 11. Nov 2004 (CET)

Das ist eine gute Idee, der ich nachgehen werde! Allerdings bräuchte ich Hilfe beim Recherchieren und so weiter! -- John N. 20:17, 11. Nov 2004 (CET)

Ich glaube, es ist nicht gut. Die Weltkriege lassen sich nicht gut verbinden, und ich glaube auch nicht, dass es genug Stoff gibt. Mit dem Portal Geschichte und eventuell demnächst dem Portal Nationalsozialismus (oder momentan Zeit des Nationalsozialismus) gibt es auch schon Portale, die sich damit beschäftigen.--G 20:16, 11. Nov 2004 (CET)

Ich denke, dass sich die Weltkriege gut verbinden lassen, dass man auch einiges dazu findet bzw. z.B. zum dritten Reich. Was allerdings nicht unbedingt, so spezifisch, in ein Lexikon gehört. Man könnte allerdings auch ein Portal zu z.B. dem Zeitabschnitt 1910 - 1950 , inklusive den Weltkriegen, erstellen! Was haltet ihr von den Ideen? Schreibt ein Kommentar und/oder gebt oben eure Stimme ab! -- John N. 13:54, 12. Nov 2004 (CET)

Warum denn 1910?? Krummes Datum irgendwie. Wär nicht 1900 oder 1914 besser?--griesgram 14:10, 24. Nov 2004 (CET)

Von mir aus möglich, 1900 würde mir zusagen! -- John N. 15:42, 24. Nov 2004 (CET)

Weitere Links

Eine ganze Menge an weiteren Links sind im verweisten Portal Portal:Nationalsozialismus zu finden. Dann schlage ich noch den Artikel Weltwirtschaftskrise vor und die Navigationsleiste, die z.B hier 1920er verwendet wird. Also, etwa so:

19. Jahrhundert | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert
1890er | 1900er | 1910er | 1920er | 1930er | 1940er | 1950er
1918 | 1919 | 1920 | 1921 | 1922 | 1923 | 1924 | 1925 | 1926 | 1927 | 1928

Kann man allerdings noch besser auf die Zeit von 1910 bis 1949 zuschneiden. --Zahnstein 08:07, 25. Nov 2004 (CET)

Fokus Militärgeschichte

Ist es eher Zufall oder beabsichtigt, dass bisher hauptsächlich Militärartikel versammelt wurden? Wenn das die Intention ist, sollte man die Sache vielleicht in Portal: Weltkriege oder so umbenennen?--griesgram 14:40, 26. Nov 2004 (CET)

Vorher hieß es auch so, aber ich denke, dass ist vielleicht zu spezifisch. Des anderen Aspektes muss ich (oder jemand anders) mich noch annehmen! -- John N. 16:08, 26. Nov 2004 (CET)