Preston

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2016 um 14:20 Uhr durch Drgkl (Diskussion | Beiträge) (→‎Wirtschaft und Infrastruktur: Lancaster Canal, Savick Brook-Ribble Link). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Ort in England

Preston ist eine Stadt in England, Vereinigtes Königreich. Sie liegt in der Region North West England in der Grafschaft Lancashire am Fluss Ribble.

Geschichte

Preston wurde im Jahr 1080 erstmals urkundlich erwähnt und erhielt 1179 das Stadtrecht aus den Händen von Heinrich II. 1322 wurde Preston von der schottischen Armee unter Robert the Bruce niedergebrannt. Während des englischen Bürgerkriegs wurden die Royalisten in der Schlacht von Preston (1648) vor den Toren der Stadt vernichtend geschlagen. In der Schlacht von Preston (1715) wurden die Jakobiten bekämpft.

Im 19. Jahrhundert war Preston eine Boomtown der Textilindustrie, die seit der Mitte des 20. Jahrhunderts abwanderte. 1920 wurde Preston Verwaltungssitz der Grafschaft Lancashire. Im Jahr 2002 erhielt Preston die offizielle Bezeichnung City (zuvor Town).

Städtepartnerschaften

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Ein bekanntes Wahrzeichen Prestons ist die römisch-katholische Saint Walburge's Church, die im neogotischen Stil von Joseph Hansom geplant und 1854 vollendet wurde. Mit ihren 94 m Höhe besitzt sie einen der höchsten Kirchtürme Englands.

Museen

  • Harris Museum and Art Gallery
  • Museum of Lancashire
  • Museum of the Queen's Lancashire Regiment
  • Preston Guild Hall

Parks

  • Moor Park (einer der ersten öffentlichen Parks Englands)
  • Avenham Park

Sport

Der Preston North End F. C. (die Lilywhites) ist einer der traditionsreichsten Fußballvereine Englands und hat u. a. 1889 die erste jemals ausgetragene Ligameisterschaft gewonnen.

Ferner fand bis 2005 in Preston jährlich ein bedeutendes Snookerturnier statt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Der M6, einer der wichtigsten Motorways Englands, dessen erstes Teilstück 1958 bei Preston gebaut wurde, verbindet die Stadt mit den Metropolen Manchester und Birmingham im Süden und der schottischen Grenze bei Carlisle.

Der Bahnhof von Preston an der West Coast Main Line ist ein wichtiges Eisenbahndrehkreuz im Nordwesten Englands mit Fernverbindungen nach London, Edinburgh und Glasgow sowie mit zahlreichen Regionalverbindungen.

Die Stadt liegt am südlichen Ende des Lancaster Canal. Der Kanal, der bis in die Nähe von Kendal in Cumbria führte, diente u.a. dem Transport von Wolle und Schiefer aus Cumbria; er ist heute allein der Freizeitschifffahrt vorbehalten. Seit 2002 ist der Kanal über die Ausweitung des Savick Brook, der die Stadt von Osten nach Westen am nördlichen Rand durchquert, zum Ribble Link an den River Ribble und damit an das weitere Kanalnetz Englands angeschlossen.

Bildung

Die University of Central Lancashire ist mit etwa 35.000 Studenten die sechstgrößte Universität Großbritanniens.

Das Preston Catholic College in Winckley Square wurde 1978 geschlossen.

Persönlichkeiten

Fotos

Weblinks

Commons: Preston – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise