Rian Johnson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. April 2016 um 10:17 Uhr durch NiTenIchiRyu (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rian Johnson auf der WonderCon 2012

Rian Craig Johnson (* 17. Dezember 1973 in Maryland, USA) ist ein Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben

Rian Johnson, geboren in Maryland, wuchs in San Clemente im US-Bundesstaat Kalifornien auf und schloss 1996 an der USC School of Cinematic Arts sein Studium ab. Sein Spielfilmdebüt Brick finanzierte er mit 450.000 $, die er sich von Freunden und seiner Familie lieh.[1] Auf Grund des geringen Budgets drehte er den Film in seiner Heimatstadt San Clemente und wählte als zentralen Punkt des Films die Schule, die er selber in seiner Jugend besuchte. Obwohl sein Drehbuch für Brick von den Studios als zu unkonventionell für ein Erstlingswerk abgelehnt wurde, bekam er für den fertigen Film viel positive Resonanz und gewann u. a. den Special Jury Prize auf dem Sundance Film Festival 2005. Rian Johnson schrieb auch für The Brothers Bloom, seinen zweiten Film als Regisseur, das Drehbuch. 2010 führte Johnson Regie bei einer Folge der Fernsehserie Breaking Bad, genannt Die Fliege. Bei seinem dritten Kinospielfilm, dem 2011 entstandenen Actionfilm Looper mit Bruce Willis, konnte er erstmals mit einem großen Budget arbeiten.[2] 2012 und 2013 führte Johnson bei zwei weiteren Folgen von Breaking Bad, bei der Folge 51 und Ozymandias Regie. Für die Regie der Folge 51 erhielt Johnson einen DGA-Award der Directors Guild of America.

Für den Film Star Wars: Episode VIII ist Johnson als Drehbuchautor und Regisseur angekündigt. Die Dreharbeiten unter seiner Federführung begannen Mitte Februar 2016.[3] Auch bei dieser Produktion arbeitet Johnson wie bei seinen anderen Filmprojekten mit dem Kameramann Steve Yedlin zusammen.

Rians älterer Bruder Aaron Johnson ist Musikproduzent. Sein Cousin Nathan Johnson, der Musiker und Musikproduzent ist, schrieb die Filmmusik für mehrere von Rian Johnsons Filmen.

Filmografie

Weblinks

Commons: Rian Johnson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cinema-Fanatic: Auteur of the week: Rian Johnson, 21. Juli 2010 (abgerufen am 27. August 2010)
  2. Die gefährlichste Zeitschleife der Welt: Wie inszeniert man so etwas? in FAZ vom 4. Oktober 2012, Seite 21
  3. telegraph.co.uk, abgerufen am 23. Februar 2016