Robert Duncan (Komponist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Duncan (* 1973 in Ontario, Kanada)[1] ist ein kanadischer Komponist.

Leben[Bearbeiten]

Robert Duncan wuchs in Toronto auf. Er stammt aus einer Familie, die bereits seit Generationen musiziert. So komponierte bereits sein Urgroßvater für Stummfilme in England und andere Verwandte arbeiteten unter anderem mit Komponisten wie Ralph Vaughan Williams und Benjamin Britten zusammen. Als Kind besuchte er die Claude Watson School for the Arts. Er erlernte die Orgel und spielte Trompete. Später schloss er ein Musikstudium mit einem Bachelor an der York University ab.[2] Anschließend zog er nach Los Angeles, wo er für die beiden Komponisten John Welsman und Lou Natale als Praktikant arbeitete.[3]

Sein Debüt als Filmkomponist gab er 1997 für die kanadische Fernsehproduktion Dead Love. Größere Bekanntheit erlangte er durch seine Arbeiten an den Fernsehserien Buffy – Im Bann der Dämonen, The Unit – Eine Frage der Ehre und Lie to Me. Aktuell komponiert er für die Fernsehserien Castle[4][5][6] und seit 2012 für Missing[3] und Last Restort.[7] Für seine Arbeiten an den beiden Fernsehserien Castle und Missing wurde er 2009 und 2012 jeweils einmal für einen Emmy nominiert.

Einen Cameo-Auftritt hatte Duncan in der 14. Folge der vierten Staffel von Castle. In Der blaue Schmetterling spielte er einen Jazz-Club-Pianisten.[8]

Filmografie[Bearbeiten]

Film[Bearbeiten]

Serie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Robert Duncan, Mitarbeit an der CD „August“, copyrightencyclopedia.com
  2. Cdn composer makes TV music, torontosun.com
  3. a b IAR EXCLUSIVE: Composer Robert Duncan talks 'Castle' and 'Missing', iamrogue.com
  4. Composer Robert Duncan, Having Fun Scoring the Castle, tracksounds.com
  5. Castle Composer Robert Duncan Dishes on Season 4 Finale Score, "I Just Want You," and More - Exclusive!, wetpaint.com
  6. Interview: Robert Duncan Talks Castle and The Entitled, shockya.com
  7. Composer uses submarine sounds for ABC show, variety.com
  8. Castle Music Composer Robert Duncan Dishes on Alternative Season 3 Finale Song and His Blue Butterfly Cameo!, wetpaint.com