The Unit – Eine Frage der Ehre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel The Unit – Eine Frage der Ehre
Originaltitel The Unit
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Jahr(e) 2006–2009
Länge 45 Minuten
Episoden 69 in 4 Staffeln
Genre Militär, Action, Drama
Produktion Sharon Lee Watson
Musik Robert Duncan
Erstausstrahlung 7. März 2006 (USA) auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
7. März 2007 auf Sat.1

The Unit – Eine Frage der Ehre ist eine US-amerikanische Fernsehserie. Sie wurde vom 7. März 2006 bis zum 10. Mai 2009 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender CBS ausgestrahlt. Sie handelt von einer dem Präsidenten direkt unterstellten, fiktiven Spezialeinheit, die geheime Aufträge in der ganzen Welt durchführt. Dabei orientiert sich die Serie an der Delta Force und basiert auf dem Buch Inside Delta Force: The Story of America's Elite Counterterrorist Unit des Ex-Delta-Force-Soldaten Eric Lee Haney.[1] Die Serie wurde von den Unternehmen The Barn Productions Inc., David Mamet Entertainment und Fire Ants Films in Zusammenarbeit mit 20th Century Fox Television und CBS Paramount Television produziert.

Produktion und Ausstrahlung[Bearbeiten]

Nachdem lange Zeit der Fortbestand der Serie unklar war, bestellte CBS am 12. Mai 2008 eine vierte Staffel.[2] Deren Ausstrahlung begann am 28. September 2008. Am 20. Mai 2009 gab CBS die Einstellung der Serie nach vier Staffeln bekannt.[3]

Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgte im März 2007 auf Sat.1. Es wurden bis 2010 nur die ersten drei Staffeln gezeigt,[4] wobei die dritte Staffel nicht auf Sat.1, sondern auf Kabel eins gesendet wurde. Die vierte Staffel wird nun fast vier Jahre später seit dem 16. April 2014 auf ProSieben Maxx ausgestrahlt.[5]

Ab dem 28. Februar 2008 sind alle vier Staffeln nacheinander auf DVD erschienen.

Handlung[Bearbeiten]

The Unit ist eine streng geheime Anti-Terror-Einheit, die nur auf Befehl des Präsidenten der Vereinigten Staaten hin, hochgeheime Einsätze, zumeist hinter feindlichen Linien durchführt. Um keine Aufmerksamkeit zu erregen ist die Einheit als 303. Logistische Studieneinheit getarnt.

Besetzung[Bearbeiten]

Colonel, später Brigadier General, Thomas „Tom“ Ryan aka Dog Patch 06 (gespielt von Robert Patrick)
Er ist der administrative und technische Leiter der Einheit. Zu Beginn der ersten Staffel hat Tom Ryan eine Affäre mit der Frau des Master Seargent Mack Gerhardt. Am Ende der ersten Staffel beendet er die Affäre. Er heiratet daraufhin Charlotte Ryan. Die Ehe endet jedoch mit der Scheidung während der dritten Staffel.

Sergeant Major Jonas Blane aka Snake Doc (gespielt von Dennis Haysbert)
Er leitet operativ die Einheit und führt somit zumeist die Einsätze.

Master Sergeant Mack Gerhardt aka Dirt Diver (gespielt von Max Martini)
Ist offensichtlich der zweite Mann hinter Jonas Blane. Am Ende der zweiten Staffel hat er einen Ehestreit mit seiner Ehefrau Tiffy, woraufhin sie die Scheidung einreicht.

Sergeant First Class Robert „Bob“ Brown aka Cool Breeze (gespielt von Scott Foley)
Kommt am Anfang der ersten Staffel zur Einheit und wird während der ersten Staffel von Jonas Blane nach und nach eingewiesen.

Sergeant First Class Charles Grey aka Betty Blue (gespielt von Michael Irby)

Sergeant First Class Hector Williams aka Hammerhead (gespielt von Demore Barnes) (Staffeln 1–3)

Molly Blane (gespielt von Regina Taylor)
Ehefrau von Jonas Blane und Vorsitzende der Ehefrauen Unterstützungsgruppe Fort Griffith. Sie ist den anderen Ehefrauen der Einheit ein Mentor und setzt sich stets für diese ein.

Tiffany „Tiffy“ Gerhardt (gespielt von Abby Brammell)

Kim Brown (gespielt von Audrey Marie Anderson)

Sergeant Kayla Medawar (gespielt von Kavita Patil)
Ist in der Operationszentrale (Tactical Operations Center) die Assistentin des Dienst- bzw. Befehlshabenden Offizier.

Warrant Officer Bridget Sullivan aka Red Cap (gespielt von Nicole Steinwedell) (ab Staffel 4)

Staff Sergeant Sam McBride aka Whiplash (gespielt von Wes Chatham (ab Staffel 4)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Nachweis, dass die Serie an die Delta Force angelehnt ist (englisch)
  2. Bestellung der vierten Staffel (englisch)
  3. Keine fünfte Staffel
  4. The Unit bei serienjunkies.de
  5. The Unit bei fernsehserien.de