Roberto Hodge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roberto Hodge
Personalia
Voller Name Roberto Hodge Rivera
Geburtstag 30. Juli 1944
Geburtsort La Serena, CoquimboChile
Sterbedatum 30. November 1984
Sterbeort Chile
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1962–1970 CF Universidad de Chile 197 (23)
1970–1974 Club América
1974–1975 UANL Tigres
1975–1977 UAG Tecos 46 0(3)
1977 CD Palestino 16 0(0)
1978–1980 CD Aviación 84 0(5)
1981 CD Cobresal
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1964–1977 Chile 38 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Roberto Hodge Rivera (* 30. Juli 1944 in La Serena, Coquimbo; † 30. November 1984), auch bekannt unter dem Spitznamen El Negro (Der Schwarze), war ein chilenischer Fußballspieler, der vorwiegend im Mittelfeld agierte. Hodge starb im Alter von 40 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.[1]

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine ersten Profijahre verbrachte Hodge beim CF Universidad de Chile, mit dem er fünfmal die chilenische Fußballmeisterschaft gewann. Nach fast einer Dekade wechselte er nach Mexiko, wo er gleich in seiner ersten Saison 1970/71 mit dem Club América auch die mexikanische Fußballmeisterschaft gewann. Nach vier Jahren beim Club América, mit dem er unmittelbar vor dem Abschied 1974 auch den Pokalsieg feiern durfte, spielte er noch für die mexikanischen Vereine UANL Tigres und UAG Tecos. 1977 kehrte er nach Chile zurück und gewann noch im selben Jahr mit dem CD Palestino den chilenischen Pokalwettbewerb. Die nächsten drei Jahre verbrachte Hodge beim CD Aviación, bevor er seine Laufbahn 1981 in Reihen des CD Cobresal beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1964 und 1977 kam Hodge zu insgesamt 38 Einsätzen für die chilenische Nationalmannschaft. Seinen einzigen Länderspieltreffer erzielte er in einem am 13. Dezember 1967 ausgetragenen Freundschaftsspiel gegen Ungarn.[2] Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 gehörte er zum chilenischen WM-Aufgebot, kam aber nicht zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sahid Hernández (Récord): Algunos ex Tigres han muerto, pero se les sigue recordando (Memento des Originals vom 21. Februar 2013 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.record.com.mx (spanisch; Artikel vom 2. November 2010)
  2. Roberto Hodge bei solofutbol.cl (spanisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]