Ronald Colby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ron Colby)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ronald „Ron“ Blake Colby (* 1944[1]) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent und Produktionsleiter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Colby begann seine Karriere 1966 als Schauspieler in einer kleinen Nebenrolle in Francis Ford Coppolas Filmkomödie Big Boy, jetzt wirst Du ein Mann!, aus der sich eine langjährige Zusammenarbeit entwickelte. Zwei Jahre später spielte er die Rolle des Buzz Collins in Coppolas Musical Der goldene Regenbogen, war jedoch zusätzlich mit der Dialogüberwachung betraut. Bei den Dreharbeiten lernte er George Lucas kennen, der als Regieassistenz arbeitete. Bei seiner nächsten Zusammenarbeit mit Coppola, Liebe niemals einen Fremden, fungierte er als Aufnahmeleiter. 1971 leitete er das Casting für Lucas’ Science-Fiction-Film THX 1138, der von Coppola produziert wurde.

Colby war in der Folge in verschiedenen Funktionen im Filmgeschäft tätig, er arbeitete als Locationscout für Der Pate – Teil II, war Aufnahmeleiter bei Hair, produzierte das Making-of zu Einer mit Herz und war Regieassistent einiger Folgen der Fernsehserie Hunter. Als Ausführender Produzent war er unter anderem an Ist sie nicht wunderbar? und She is having a Baby beteiligt, als Produktionsleiter an Der Exorzist III und er assistierte Roger Spottiswoode bei Stop! Oder meine Mami schießt!. Seit 2007 produziert er überwiegend Dokumentarfilme, von denen bisher zwei auf Filmfestivals ausgezeichnet wurden, beispielsweise Pirate for the Sea (2008) über den Umweltaktivisten Paul Watson.[2][3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktionsleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regieassistenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Producer Ronald Colby Artikel bei variety.com vom 26. August 2013
  2. a b Pirate for the Sea Homepage (englisch)
  3. Pirate for the Sea bei AllMovie (englisch)
  4. Long Island International Film Expo Big Fish Film Festival 2007
  5. Boulder International Film Festival 2009
  6. Canada International Film Festival 2010