TuS Rot-Weiß Koblenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. August 2016 um 11:16 Uhr durch Santiago Claudio (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rot-Weiß Koblenz
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Turn- und Sportfreunde Rot-Weiß Koblenz e.V.
Sitz Koblenz, Rheinland-Pfalz
Gründung 14. Juni 1947
Farben rot-weiß
Vorsitzender Claus W. Schwab
Website rw-koblenz.de
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Fatih Cift
Spielstätte Rot-Weiss-Platz Oberwerth
Plätze 1.000
Liga Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar
2015/16 1. Platz (Rheinlandliga)

Rot-Weiß Koblenz (offiziell: Turn- und Sportfreunde Rot-Weiß Koblenz e.V.) ist ein Sportverein aus Koblenz. Die Leichtathletikabteilung brachte in den 1940er und 1950er Jahren zahlreiche deutsche Meister hervor. Die erste Fußballmannschaft der Männer stieg im Jahre 2016 in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf. Die erste Fußballmannschaft der Frauen spielte drei Jahre in der Regionalliga Südwest.

Geschichte

Der Verein wurde am 14. Juni 1947 gegründet, als der im Jahre 1860 gegründeten Koblenzer TSC mit der TG Koblenz und dem VfL 06/07 Koblenz fusionierten. Ursprünglich hieß der neu gegründete Verein Sportfreunde Rot-Weiß Koblenz. Die Verwendung des Wortes Turnen im Vereinsnamen wurde von der französischen Militärregierung untersagt. Erst im März 1951 nahm der Verein seinen heutigen Namen an. Der Verein hat heute über 2.000 Mitglieder in den folgenden Abteilungen:

Leichtathletik

Insbesondere in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg stellte Rot-Weiß Koblenz zahlreiche deutsche Meister in der Leichtathletik. Bert Steines nahm im Jahre 1956 an den Olympischen Sommerspielen in Melbourne teil. Die folgenden Sportler wurden deutsche Leichtathletikmeister:

Darüber hinaus wurde die 4-mal-400-Meter-Staffel 1950 und 1954 deutscher Meister. In der Halle wurden folgenden Koblenzer deutsche Leichtathletikmeister:

Fußball

Die Fußballer von Rot-Weiß Koblenz spielten jahrzehntelang lediglich auf lokaler Ebene. Im Jahre 2011 wurden Rot-Weiß Meister der Bezirksliga Mitte und schaffte den Aufstieg in die sechstklassige Rheinlandliga. Dort wurden die Koblenzer in den Jahren 2012 und 2014 jeweils Dritter, bevor sich die Mannschaft im Jahre 2016 vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar sichern konnte. Die Frauenmannschaft spielte von 1997 bis 2000 in der seinerzeit zweitklassigen Regionalliga Südwest. Danach spielte die Mannschaft bis 2007 in der Rheinlandliga, bevor das Team in die Bezirksliga abstieg. Im Jahre 2016 stieg Rot-Weiß auch aus der Bezirksliga ab. Heimspielstätte ist der Kunstrasenplatz neben dem Stadion Oberwerth.

Für Rot-Weiß Koblenz spielen bzw. spielten ehemalige Profispieler wie Jan Hawel, Sören Klappert. Weltenbummler Rudi Gutendorf trainierte in den 1950er Jahren die Rot-Weißen.

Boxen

Die Boxabteilung von Rot-Weiß Koblenz brachte mit Alpaslan Agüzüm und Bernd Friedrich zwei spätere Profiboxer hervor.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar