Ryan Kalil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ryan Kalil

Ryan Kalil (2016)
Center
Geburtsdatum: 29. März 1985
Geburtsort: Tucson, Arizona
Größe: 1,88 m Gewicht: 134 kg
Karriere
College: USC
NFL Draft: 2007/Runde: 2/Pick: 59
 Teams:
Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 17. Woche der Saison 2019)
Spiele     155
Spiele als Starter     152
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Ryan Kalil (geboren am 29. März 1985 in Tucson, Arizona) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Center. Zuletzt stand er bei den New York Jets in der National Football League (NFL) unter Vertrag. Er spielte College Football für die University of Southern California und gewann zwei Meisterschaften. Von 2007, als er in der zweiten Runde des NFL Draft ausgewählt wurde, bis 2018 spielte er für die Carolina Panthers. Bisher wurde er fünf Mal in den Pro Bowl gewählt. Zeitweise war er der am besten bezahlte Center in der NFL.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kalil besuchte die Servite High School in Anaheim, Kalifornien, wo er mit Matthew Slater von den New England Patriots zusammen spielte.

Von 2003 bis 2007 studierte er an der University of Southern California und spielte für die USC Trojans unter Head Coach Pete Carroll. In dieser Zeit gewann die Mannschaft zwei nationale Meisterschaften (2003, 2004).[1] Er wurde 2005 von Sports Illustrated zum All-American gewählt und gewann unter anderem die Morris Trophy 2006.

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kalil in seiner Rookiesaison 2007

Vor dem NFL Draft 2007 zeigten sich die Scouts beeindruckt von Kalils Leistungen beim Senior Bowl und dem NFL Combine und prophezeiten ihm eine Wahl in der ersten oder zweiten Runde. Die Voraussagen bestätigten sich, als die Carolina Panthers Kalil in der zweiten Runde als 59. Spieler auswählten. Als Rookie kam er nur in drei Spielen zum Einsatz, doch vor seiner zweiten Spielzeit wurde er zum Stammspieler ernannt. 2009 folgte seine erste Wahl in den Pro Bowl. Vor der Saison 2011 belegten ihn die Panthers mit dem Franchise Tag und machten ihn am 19. August 2011 zum bestbezahlten Center der NFL, als er einen Sechsjahresvertrag über 49 Millionen US-Dollar unterschrieb.[2]

Nach seinem Rücktritt nach der Saison 2018 wurde Kalil am 2. August 2019 für ein weiteres Jahr von den New York Jets verpflichtet. Der Einjahresvertrag hatte ein Volumen von 8,4 Millionen US-Dollar.[3]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kalils Vater Frank war ebenfalls Football-Spieler. Er spielte für die University of Arkansas und die University of Arizona, bevor er von den Buffalo Bills gedraftet wurde und in der NFL und später in der United States Football League zum Einsatz kam. Ryans Bruder Matt Kalil, mit dem er an der USC zusammenspielte, wurde im Draft 2012 als vierter Spieler von den Minnesota Vikings ausgewählt und spielt als Offensive Tackle mittlerweile ebenfalls bei den Panthers.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ryan Kalil – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matt Kalil Bio (Memento des Originals vom 11. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.usctrojans.com (englisch) usctrojans.com, abgerufen am 12. Oktober 2015
  2. panthers make ryan kalil highest paid center (englisch) espn.com, abgerufen am 12. Oktober 2015
  3. NFL: New York Jets holen Center Ryan Kalil aus dem Ruhestand. Spox.com, 2. August 2019, abgerufen am 12. August 2019 (englisch).