Segundo Castillo (Fußballspieler, 1913)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Segundo Castillo
Segundo Castillo in der Zeitschrift El Grafico
Personalia
Voller Name Segundo Castillo Varela
Geburtstag 17. Juli 1913
Geburtsort IcaPeru
Sterbedatum 1. Oktober 1993
Sterbeort CallaoPeru
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1932 Unión Buenos Aires
1933–1939 Sport Boys
1939–1940 CA Lanús
1941–1942 CD Magallanes
1943–1947 Deportivo Municipal
1948–1949 Universitario de Deportes
1950–1951 Independiente Medellín
1951–1952 Universitario de Deportes
1953 Unión Callao
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1936–1939 Peru 11 (0)
1941 Chile 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Segundo Castillo Varela (* 17. Juli 1913 in Callao; † 1. Oktober 1993 ebenda) war ein peruanischer Fußballspieler. Mit der Nationalmannschaft Perus wurde der Mittelfeldspieler Südamerikameister 1939.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Segundo Castillo begann seine Karriere 1932 beim Unión Buenos Aires in seiner Heimatstadt Callao. 1933 wechselte der Mittelfeldspieler zu den Sport Boys, mit denen er 1935 und 1937 peruanischer Meister wurde. Auch mit Deportivo Municipal 1943 und mit Universitario de Deportes 1949 gelangen ihm weitere Meistertitel. Zusätzlich spielte er bei internationalen Klubs: CA Lanús in Argentinien, CD Magallanes in Chile und Independiente Medellín in Kolumbien. 1953 beendete Castillo seine Karriere in seiner Heimstadt bei Unión Callao.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Segundo Castillo absolvierte von 1936 bis 1939 insgesamt zwölf Länderspiele.[1] Er spielte mit Peru bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin, wo sein Team sportlich das Halbfinale erreichte, allerdings wegen Platzsturms ein Wiederholungsspiel angeordnete wurde, zu dem Peru nicht mehr antrat.[2] Sein größter internationaler Erfolg war der Gewinn der Südamerikameisterschaft 1939 im eigenen Land. Peru gewann die ersten drei Turnierspiele genauso wie Uruguay und setzte sich im letzten Gruppenspiel gegen die favorisierten Uruguayer mit 2:1 durch.

Zusätzlich zu seinen elf Länderspielen für Peru absolvierte Castillo im Januar 1941 ein inoffizielles Länderspiel für Chile.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sport Boys

Deportivo Municipal

Universitario de Deportes

Peru

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Segundo Castillo Varela – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peru - Record International Players. In: rsssf.org. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 26. Februar 2024 (englisch).
  2. Scott Murray: The Joy of Six: Olympic football tournament stories. In: theguardian.com. 12. Juli 2012, abgerufen am 26. Februar 2024 (englisch).
  3. Players Appearing for Two or More Countries. In: rsssf.org. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 26. Februar 2024 (englisch).