Tōkyū Setagaya-Linie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2015 um 12:36 Uhr durch Stef.muc (Diskussion | Beiträge) (+navi). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Setagaya-Linie
Streckenlänge:5,0 km
Spurweite:1372 mm (Schottische Spur)
Stromsystem:600 V =
Höchstgeschwindigkeit:40 km/h
Tōkyū Den’entoshi-Linie von Shibuya
0,0 Sangen-Jaya (三軒茶屋)
Den’entoshi-Linie nach Chūō-Rinkan
0,3 Nishi-Taishidō (西太子堂駅)
0,9 Wakabayashi (若林駅)
1,4 Shōin-jinja-mae (松陰神社前駅)
1,8 Setagaya (世田谷駅)
2,2 Kamimachi (上町駅)
2,7 Miyanosaka (宮の坂駅)
Gōtokuji (豪徳寺駅) Odakyū Odawara-Linie
3,4 Yamashita (山下駅)
4,2 Matsubara (松原駅)
Keiō-Linie von Shinjuku
5,0 Shimo-Takaido (下高井戸駅)
Keiō-Linie nach Keiō-Hachiōji

Die Setagaya-Linie (jap. 東急世田谷線, Tōkyū Setagaya-sen) ist eine Straßenbahnlinie der Bahngesellschaft Tōkyō Kyūkō Dentetsu im Westen Tokios, welche auf einer Länge von 5 km Sangen-Jaya mit Shimo-Takaido verbindet. Die Linie verkehrt zur Gänze im Bezirk Setagaya, nach welchem sie auch benannt wurde.

Als einzige Strecke der Tōkyū ist diese Strecke rechtlich als Straßenbahn klassifiziert, auch wenn sie aufgrund des durchgängigen eigenen Gleiskörpers vom Charakter her den einer deutschen Stadtbahn entspricht. Sie zählt daher mit der Toden Arakawa-Linie zu den einzigen überlebenden Straßenbahnlinien in Tokio.

Die Strecke ist komplett zweigleisig, abgesehen von den Endstellen, bei denen über ein einziges Gleis mit Bahnsteigen auf beiden Seiten stumpf gewendet wird. Es sind an allen Stationen Hochbahnsteige in seitlicher Lage zum niveaugleichen Einsteigen vorhanden. Die Strecke wird mit 1999 eingeführten zweiteiligen, stadtbahnartigen Fahrzeugen der Reihe 300 betrieben. Der Fuhrpark umfasste im Jahre 2010 zehn Triebwagen, welche alle in einer unterschiedlichen Farbe lackiert sind.

Weblinks

Commons: Tōkyū Setagaya Line – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien