South Lakeland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
South Lakeland District
South Lakeland
Lage in Cumbria
Status District
Region North West England
Verw.grafschaft Cumbria
Verwaltungssitz Kendal
Fläche 1553,39 km² (6.)
Einwohner 104.900 (213.)
ONS-Code 16UG
Website www.southlakeland.gov.uk

South Lakeland ist ein District in der Grafschaft Cumbria in England, der einen Großteil der Landschaft Lake District umfasst. Verwaltungssitz ist die Stadt Kendal. Weitere bedeutende Orte sind Grange-over-Sands, Ulverston und Windermere.

Bei der Gründung der neuen Grafschaft Cumbria am 1. April 1974 wurde der Bezirk aus verschiedenen Teilen anderer Grafschaften zusammengesetzt. Von Westmorland waren dies der Borough Kendal, der Urban District Windermere, der größte Teil des Lakes Urban District und der Rural District South Westmorland. Von Lancashire abgetrennt wurden die Urban Districts Grange und Ulverston sowie der Rural District North Lonsdale. Darüber hinaus gehört seither auch der Rural District Sedbergh des West Riding of Yorkshire zu South Lakeland.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: South Lakeland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

54.316666666667-2.8833333333333Koordinaten: 54° 19′ N, 2° 53′ W