St. Wendelin (Eyershausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Wendelin (Eyershausen)
Innenansicht

Die römisch-katholische Kirche St. Wendelin ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Eyershausen, einem Gemeindeteil der Stadt Bad Königshofen im Grabfeld im Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken, Bayern). Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-6-73-141-109 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen. Die Pfarrei gehört zur Pfarreiengemeinschaft Grabfeldbrücke (Bad Königshofen im Grabfeld) im Dekanat Bad Neustadt des Bistums Würzburg.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1750 war die alte Kirche so desolat, dass 1752–54 eine neue Saalkirche gebaut wurde. Das Patrozinium wechselte von Bonifatius zu Wendelin. Das mit einem Satteldach bedeckte Langhaus hat nach Westen einen eingezogenen, dreiseitig abgeschlossenen Chor. Der im Osten stehende Fassadenturm aus Quadermauerwerk ist mit einer Zwiebelhaube bedeckt. Sein oberstes Geschoss beherbergt hinter den Klangarkaden den Glockenstuhl. Das Portal befindet sich im Fassadenturm.

Die Deckenmalereien im Innenraum hat Georg Anton Urlaub 1753 gefertigt. Die drei Altarretabel stammen von Johann Peter Herrlein. Die Schnitzereien am Hochaltar schuf Johann Joseph Keßler. Den Stuck hat Bernhard Hellmuth hergestellt. Die Orgel mit elf Registern im Manual und drei Registern im Pedal wurde 1860 von Johann Caspar Schlimbach gebaut.[1]

Fenster in St. Wendelin

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Wendelin (Eyershausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information zur Orgel

Koordinaten: 50° 18′ 40,04″ N, 10° 31′ 23,54″ O