Stefanie Höner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefanie Höner und Bjarne Mädel beim Deutschen Comedypreis 2010

Stefanie Höner (* 2. August 1969 in Köln) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefanie Höner wuchs in Dortmund auf. Nach Abschluss ihrer Ausbildung an der Schauspielschule Bochum 1992,[1] einigen Theatergastspielen und TV-Rollen war sie von 1995 bis 1997 festes Mitglied des Ensembles der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Sie spielte unter anderem an den Hamburger Kammerspielen, dem Thalia Theater und der Volksbühne Berlin. 1999 gründete Stefanie Höner gemeinsam mit der Regisseurin Christiane Pohle die Theatergruppe Laborlavache. Ihre Aufführung Sitzen in Hamburg, eine Adaption des Tschechow-Stücks Die drei Schwestern, wurde von der Kritik sowie dem Publikum gefeiert und mehrfach preisgekrönt (Theaterfestival Impulse-Preis 2000, Nachwuchspreis Regie 2001 der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und der Stadt Bensheim). Auch die zweite Produktion der Gruppe, Sommergäste von Maxim Gorki, am Schauspielhaus Zürich, wurde gelobt.

Einem breiteren Publikum wurde Stefanie Höner bekannt durch ihre Darstellung der Inka Pietsch in der Fernsehserie Verliebt in Berlin sowie der Britt Schmitt in girl friends – Freundschaft mit Herz. 2009 spielte Stefanie Höner eine Hauptrolle in dem Spielfilm Barfuß bis zum Hals, der mit dem Comedypreis 2010 ausgezeichnet wurde. 2013 erhielt sie die Hauptrolle Wencke Müller in dem Piloten der ARD-Serie Wenckes Verbrecher aus der Reihe Heiter bis tödlich. Von 2014 bis 2015 war Stefanie Höner als Karin Langkamp in einer Hauptrolle in der Serie „Josephine Klick – Allein unter Cops“ mit Diana Amft zu sehen. 2018 spielte sie die durchgehende Nebenrolle Monika Mottke in der Serie „Milk & Honey“.

Stefanie Höner lebt in Berlin.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kinofilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stefanie Höner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stefanie Höner bei Crew United, abgerufen am 24. November 2021.